Kind mit Hämophilie A zur Zahnextraktion

  • Hallo,
    ich habe auch mal wieder eine Frage:
    Wir haben ein Kind aufgenommen mit Hämophilie A, welches dringend mehrere Zahnextraktionen in Narkose brauchte.
    Vor der OP hat der kleine Patient Bluterpräparate bekommen und danach auch ... mehrere Laboruntersuchen während des stationären Aufenthaltes waren erforderlich.
    Ich bevorzuge als HD die D66 für die Hämophilie, da Patienten ja eigentlich für eine Zahnextraktion nicht stationär aufgenommen werden. Bin mir aber ein wenig unsicher und bitte Sie hier um Ihre Meinung zu dem Fall.
    MFG
    Syelio

  • Hallo,

    Behandlungsanlass war aber doch die Zahnextraktion. Aufgrund der Hämophilie war die Behandlung stationär notwendig. Wegen der Hämophilie wäre das Kind doch jetzt auch nicht aufgenommen worden.
    Wenn Sie einen Pat. haben, bei dem ein Kategorie 1 Eingriff erforderlich ist (z.B. CTS) und dieser Eingriff wird stationär durchgeführt wegen einer hochgradigen Aortenstenose, dann nehmen Sie doch auch das CTS und nicht die Aortenstenose als HD.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo Syelio,

    wir nehmen öfter Patienten auf zur Zahnextraktion (MKG), Kinder, Hämophilie-Patienten aber auch zB Patienten die Marcumar nehmen müssen. Dabei ist immer der Karies oder ähnliches die Hauptdiagnose, deswegen wurde er ja aufgenommen. Die Hämophilie wäre als Nebendiagnose zu kodieren, und dann noch das Zusatzentgelt für die Faktor-Gabe wenn relevant.

    Viel Erfolg!

    Gr. M