Hypotonie bei Operationen

  • Wenn im Rahmen einer Operation eine Hypotonie auftritt, soll dies nach KDE 455 mit I95.8 (mit Y-Kode) kodiert werden, dies sei spezifischer als I97.8. Dies kann ich insoweit nachvollziehen, da I97.8 ausdrücklich einer andernorts zu findenden Klassifizierung Vorrang einräumt.
    Allerdings kommt zwar in I95.8 die Art der Kreislaufkomplikation zum Ausdruck, aber nicht, dass dies infolge einer medizinischen Maßnahme auftritt.

    Könnte die Abhängigkeit von einer medizinischen Maßnahme nicht dazu führen, I97.8 als spezifischer anzusehen als eine sonstige Hypotonie, deren Ursasche völlig offen bleibt?

    Vielen Dank!
    (343/13)

  • Hallo Direktor,
    hatte hierzu mal nen Fall in dem das Gerichtsgutachten die KDE bestätigt hat, da der I97.8 nur bei schweren Kreislaufkomplikationen einschlägig sei. Das KH hat die Klage letztlich zurückgezogen. Zu dem Aspekt organspezifisch vs. Ätiologie wurden allerdings keine Ausführungen gemacht.
    Würde mich aber interessieren, was der Rest der Gemeinde hierzu sagt...
    Schönen Abend!

  • Hallo Direktor,

    das Thema wurde hier schon mehrfach und ausgiebigst diskutiert. Einfach in der Suche "Hypotonie" eingeben und sie werden fündig.

    MfG findus

    MfG findus