Kodierung: "Appendagitis epiploica"

  • Liebe Fori´s

    Ich stehe vor einem kleinen Problem:

    Einweisung in die Gastroenterologie mit Unterbauchschmerzen links (R10.3) und V.a. Sigmadivertikulitis (K57.32).

    Es bestätigt sich :


    eine ausgeprägte Sigmadivertikulose (K57.30),
    Appendagitis epiploica im linken Unterbauch
    unkomplizierter Harnwegsinfekt mit "Raoultella ornithinolytika" und "E.coli",
    dazu noch eine Mittel- und Unterlappenpneumonie rechts,
    und auch noch eine kard. Dekompensation mit L-ödem bds.

    Kann mir jemand sagen wie ich die "Appendagitis epiploica" im li. Unterbauch,
    (also nicht die etwas bekanntere Appendicitis epiploica)kodiere ?

    Ich stehe nun vor dem Problem: Hauptdiagnose "Appendagitis epiploica" oder nehme ich den Harnwegsinfekt, weil der ja evtl. auch für die Unterbauchschmerzen und erhöhten Infektparameter in Frage käme

    das Internet gibt in Sachen ICD-Schlüssel für Appendagitis epiploica echt wenig her,
    viell. kann mit hier ja jemand eine Tip geben

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Codi (17. Juni 2015 um 17:56)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    DEFINITION

    Epiploic appendagitis is an ischemic infarction of an epiploic appendagecaused by torsion or spontaneous thrombosis of the epiploic appendage centraldraining vein.

    EPIDEMIOLOGY

    The true incidence of epiploic appendagitis is not known. However, epiploicappendagitis has been reported in 2 to 7 percent of patients who were initiallysuspected of having acute diverticulitis and in 0.3 to 1 percent of patientssuspected of having acute appendicitis [7]. Epiploic appendagitis occurs most commonly in the second to fifthdecades of life with a mean age at diagnosis of 40 years. The incidence ofepiploic appendagitis has been reported to be up to four times higher in men ascompared with women [7-9]. Epiploic appendagitis can arise in any segment of the colon. In surgicalcase series, 57 percent of cases occur in the rectosigmoid, 26 percent in theileocecum, 9 percent in the ascending colon, 6 percent in the transverse colon,and 2 percent in the descending colon [7,10,11]. Obesity and strenuous exercise may be risk factors for the developmentof epiploic appendagitis [7,11].

    http://www.uptodate.com/contents/epiploic-appendagitis


    Vorschlag:

    K55.0

    m.E. besser als K63.9


    nur am Rand siehe auch:

    https://www.aapc.com/memberarea/for…ead.php?t=30327


    Gruß


    E Rembs

  • Hallo Herr Rembs

    vielen Dank für die schnelle Antwort !

    mfG Mr.Codi


    Nachtrag: nach Rücksprache mit dem OA, der die Coloskopie durchgeführt hat,
    ist die K55.1 zur HD geworden !

    gruß ...

    einer, der im Sommer 2009 in Bochum vorne rechts in der Schulbank saß ::-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Codi (18. Juni 2015 um 11:24)