Blutstillung Hämorrhoiden

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Analfissur-OP kommt es unter ASS zur Blutung von Hämorrhoiden, die mit Durchstechungsligatur gestillt wird. (Die Hämorrhoiden wurden nicht entfernt!)
    Gibt es dazu einen sinnvollen OPS?
    5-489.0 Ligatur am Rektum erscheint nicht ganz passend, wobei Hämorrhoiden anatomisch ja zur Rektumschleimhaut gehören ;) .
    Diese OPS triggert aber erheblich, daher verdächtig :thumbdown:

    Hat jemand einen besseren Vorschlag?

    Danke :thumbup:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    unter der 5-489.0 finden sie doch den entsprechenden Hinweis: "Exkl.: Ligatur von Hämorrhoiden (5-493.0)". Damit dürfte doch alles klar sein ;) .


    Gruß findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    klar, aber es wurde KEINE typische Ligatur von Hämorrhoiden (z. B. Baron oder HAL) durchgeführt, sondern quasi eine Durchstechung der blutenden Schleimhaut über den Hämorrhoiden.

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    es ist doch aber erst einmal egal, ob sie eine "typische" Ligatur durchgeführt haben.
    Wenn Sie nach medizinischer Definition eine Ligatur (egal welcher Art durchgeführt) haben, dann können Sie den jeweiligen OPS kodieren.

    Nur was mich gerade verwirrt, waren denn nun die Hämorrhoiden blutend oder die noch darüber im Rektum gelegene Schleimhaut blutend?

    Sonnigen Gruß aus dem Süden,

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    also nochmal:
    1. Die OP erfolgte wegen einer Analfissur.
    2. Im Rahmen der Fissuroperation kommt es zu Schleimhautblutungen (ASS-Medikation!) an nebenbefundlich mit entdeckten Hämorrhoiden.
    3. Bei nicht vorhandener präop. Aufklärung über eine Longo-OP wurden die H. belassen, die Blutung aber mittels Umstechungs-Ligatur gestillt.
    4. Hämorrhoidale Schleimhaut liegt anatomisch oberhalb der Linea dentata und wäre damit REKTUM-Schleimhaut.

    Erstmals Sonne in Unterfranken ;)

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg