Cytosorb-Filter

  • Einen schönen guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Abrechenbarkeit des Zusatzentgeltes für die Hämoperfusion bei Einsatz des Cytosorb Filters.

    Bei den durch die Firma benannten Anwendungsgebieten, wäre die Hämoperfusion zusätzlich zum ZE für evt.laufende kontinuierliche Dialyse abrechenbar.

    Folgende Anwendungsgebiete (ich zitiere aus den Unterlagen der Firma):
    1. Intensivmedizin bei schwerer Sepsis, septischem Schock und SIRS
    2. postoperativ zur Verbesserung der Kontrolle bei SIRS oder Sepsis bedingten Organdysfunktionen
    3. in der Herz- und Thoraxchirurgie intraoperativ zur Verringerung der Entzündungsaktivierungbei Hochrisikopatienten an der Herz-Lungenmaschine

    1. und 2. könnte ich noch nachvollziehen, bei 3. drängt sich die Frage auf, ob es nicht als prophylaktische Hämoperfusion ohne vorhandenes Krankheitsbild gewertet werden könnte.

    Hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit der Abrechnung dieser Methode und auch Erfahrungen mit dem Prüfverhalten des MDK bei zusätzlicher Abrechnung des ZE Hämoperfusion zur kontinuierlichen Dialyse?

    Viele Grüße aus Halle

    Georgi Grimm

  • Hallo Forum,

    ich möchte die Frage nochmal nach oben schubsen, da die Antworten auch mich interessieren würden.

    Außerdem: Handelt es sich eigentlich um eine Hämoperfusion? Im klassischen Sinne werden bei der Hämoperfusion exogen zugeführte toxische Substanzen entgiftet. Das ist hier ja nicht der Fall.
    Oder ist es eher eine Immunadsorption?

    Verhandlungstechnisch: ZE2016-09 oder ZE2016-13 oder NUB?

    Vielen Dank im Voraus
    Emilia

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich möchte die Frage auch noch einmal aufwärmen.

    Wir haben bisher Cytosorb als ZE 2015-09 Hämoperfusion abgerechnet. Nun hat die Firma empfohlen, einen NUB-Antrag zu stellen.

    Wie ist Cytosorb verhandlungstechnisch zu handeln?

    Vielen Dank

    Medman2

  • Zitat

    NUB für Cytosorb war Status 2 für 2016

    Moin,

    die Mehrkosten sind erheblich, allerdings ist völlig unklar, wie das abzurechnen ist. Alle mir bislang vorliegenden Vorschläge sind nicht stimmig. Hat jemand schon einmal irgendeinen Nachweis der Wirksamkeit (außer am Einzelfall) gesehen?

    Gruß

    merguet