Notfallabrechnung

  • Ein sonniges Hallo an Alle, Ich habe eine Kurze Frage !?
    Ist es zwingend notwendig eine Diagnose zu übermitteln bei der Notfallabrechnung.
    Es gibt bei uns leider Fälle ( sind nur wenige) in der wir nicht mehr konkret sagen können warum er hier war.

    Ich danke schonmal
    Gruß die Hütti

  • ein warmes Hallo in die Runde,

    ich denke schon - denn zumindest bei uns - will die Vorprüfung ( über KIS ) - eine Diagnose haben - erzeugt eine Ablehnung - der KV-Abrechnung. Falls dies dennoch kein Fehler sein sollte, bin ich sicher, dass die Onlineprüfung das merkt.

    Von daher werden Sie hier wahrscheinlich nichts machen können.

    R.E.

  • Hallo,

    seitdem ich unseren Ärzten damit gedroht habe, dass es ohne Dokumentation wohl schlecht für sie aussieht, falls 'mal ein Patient klagt, klappt es schon viel besser mit Diagnose und Verlauf.

    Gruß
    drglü

  • Ich will gar nicht meckern bei uns in der Runde, jedoch die paar Einzelfälle hätte ich gerne weg. Unser KIS meckert nicht. Sonst muss ich es einfach mal versuchen. 8o Ich danke schonmal aus dem schwitzigen :saint::saint::saint: Dortmund

  • Hallo und guten Abend Hütti,

    selbstverständlich ist die Diagnose ein Muss-Segment im Rahmen der Datenübermittlung. Es gibt die Durchführungsbestimmungen der KBV, eine jeweils aktuelle Softwaranpassung muss ihnen von ihrem Systemhaus/ Anbieter vor der Quartalsabrechnung einspielt werden. Ebenso ein zertifiziertes Prüfmodul, dass Ihnen innerhalb eines Prüfprotokolls die fehlerhaften Fälle anzeigt (erstreckt sich im Übrigen nicht auf nur Diagnose, sondern auch auf Leistungen usw.). Die "Anleitung" dazu veröffentlicht die KBV auf Ihrer Homepage:

    ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Abr…eibung_KVDT.pdf

    Die von Ihnen angefragten Details zur Notfallabrechnung finden Sie ab Seite 36ff . Wenn Sie auf den rosanen Text mit z.B. Regel 486 klicken, werden Sie auf die entsprechende Regel zu der Datenübermittlung geleitet. Das "m" in der Spalte "Feldart" sagt ihnen vorab aber schon, dass es sich um ein Muss-Feld handelt.

    Eigentlich wundert mich so eine Frage, da das Ihnen eigentlich Ihre EDV/ oder Softanbieter runterbeten können muss!

    Schönen Abend noch!

    MfG

    ruesay

  • Super Lieben Danke für die Infos, ich werde mich direkt darum kümmern.
    Danke für alle Antworten

    Lieben Gruß die Hütti