Bauchdeckenverschluss bei Abdomen-VAC

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    ich diskutiere immer wieder mit diversen MDK-Gutachtern über die richtige Kodierung folgender OP:

    Im Rahmen einer abdominalen VAC-Therapie wird bei dann sauberen abdominalen Verhältnissen der abdominale Vacuumverband entfernt, lavagiert, Peritoneum und Fascie verschlossen und ein epifascialer/subcutaner Vacuumverband angelegt.

    Meinem Verständnis nach entspricht das neben dem Kode "Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumtherapie tiefreichend ... im Bereich von Nähten der Faszien: 5-916.a5" dem Kode "Definitiver Verschluss eines temporären Bauchdeckenverschlusses: 5-545.1", auch wenn die Haut im Sinne einer sekundären Wundheilung noch nicht verschlossen ist, bzw. dort ein Vacuumverband eingelegt wurde.
    Alternativ sehe ich den Kode "Rekonstruktion von Fascien: Naht : Bauchregion: 5-856.06".

    Der MDK akzeptiert manchmal den definitiven Bauchdeckenverschluss, manchmal die Fasciennaht. Jetzt habe ich einen Widerspruch gegen beide Kodes, da lt. MDK zum definitiven Bauchdeckenverschluss auch die Hautnaht dazugehört und zum anderen bei der Fasciennaht keine Rekonstruktion vorgelegen habe. Allerdings hat er mir keinen alternativen Kode genannt, mit dem ich den Fascienverschluss abbilden könnte.

    Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.

    Danke und Grüße.

  • Hallo,

    dann argumentieren Sie doch, dass der Kode für den definitiven Verschluss korrekt ist, da man den Eingriff als "nicht vollendete Prozedur" sehen kann und die Operation nahezu vollständig erbracht wurde und der Kode damit kodiert werden darf (nach DKR P004f).

    Gruß
    B.W.