Übernahme nach Polytrauma

  • Liebe Kollegen,

    kurz die folgende Fallkonstellation:

    Übernahme eines Patienten mit Z.n. Polytraumazur weiteren Versorgung in einem Haus der Grund - und Regelversorgung. Im Rahmen des Polytraumas u.a Beckenfrakturen und Milzruptur. Externe Milzextirpation. Wir haben die ursprünglichen Diagnosen übernommen, hierdurch bildet sich der Behandlungsfall in der DRG (W61A) ab.

    Seitens der Milzexstirpation erfolgte im Rahmen der Behandlung in unserem Hause u.a. eine Pneumokokkenimpfung. Ist hier der ICD S36.03 kodierbar?

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo,
    die Pneumokokkenimpfung war ja zusammen mit der Milzruptur/Milzextirpation schon geplant, oder?
    DKR D005d: Auch bei einer Aufnahme zu einer zweiten oder weiteren Operation nach einem Ersteingriff, die zum Zeitpunkt des Ersteingriffs im Rahmen der Gesamtbehandlung bereits als Folgeeingriff geplant war, wird die ursprüngliche Krankheit als Hauptdiagnose kodiert. Das gilt auch dann, wenn die ursprüngliche Krankheit nicht mehr vorhanden ist (siehe Beispiel 5 und 6).
    Sollte doch hier auch anwendbar sein. Hilfreich ist sicher die Impfempfehlung im Arztbrief des verlegenden Krankenhauses.

    Grüße, MJM

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Hier stellt sich für mich die Frage, ob die Impfung über den ICD D73.0 (Asplenie nach Splenektomie ) dargesellt werden müsste?
    VG

    SW

  • Hallo,

    die Kodierrichtlinie "Behandlung einer akuten Verletzung und geplante Folgeeingriffe" bezieht sich nur auf die HD. Hierzu habe ich auch eine Antwort vom InEK, die dies bestätigt.
    Damit können Sie sich auf Ebene der ND nicht berufen. Außerdem geht es um Folgeeingriffe, eine Impfung würde ich in diesem Zusammenhang nicht als "Eingriff" verstehen.

    Gruß
    B.W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Milzruptur liegt bei Ihnen nicht mehr vor, die Milz ist nicht mehr da. Sie können Z23.8 kodieren und auch Z90.8.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau