Kodierung einer Tarlovcyste perineural

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    ich habe eine Frage an die neurochirurgischen Experten.
    Ein Patient wurde an einer Facettencyste operiert, die auch Tarlovcyste genannt wurde. Ich kenne mich in diesem Gebiet so gar nicht aus.
    Wie kodiert man diese Diagnose? Wir haben die G96.8 sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Zentralnervensystems gewählt. Unsere Neurochirurgen wählen die G06.1 intraspinaler Abszess und intraspinales Granulom.
    Im OP-Bericht steht: mühsames Herausschäle aus der S1er-Nervenwurzel, aus einer zystische Struktur, es entleert sich schleimige gallertartige Flüssigkeit - die Zyste geht jedoch bis ventral unter den Duralschlauch, sie kann vollständig entfernt werden.
    Wer kennt sich aus und kann helfen???

    Gruß vom
    DRG-Schlumpf

  • hallo DRG-Schlumpf!

    obwohl ich kein Neurochirurg und schon gar kein Experte bin, erlaube ich mir ein paar Anmerkungen.

    1) Im Gegensatz zur Schlumpf-Medizin ist in der Human-Medizin die Nervenwurzel nicht mehr Teil des ZNS. Das erledigt G96.-
    2) Eine intraspinale Zyste ist kein granulomatöse Erkrankung. Was sagt Ihr Patho-Schlumpf zu G06.1?
    3) Facettencysten sind entweder Synovialzysten oder Ganglionzysten, keine perineuralen Cysten. In der Regel treffen die Pathoschlümpfe diese Unterscheidung. Nur die perineuralen Cysten nennt man zu Ehren des Erstbeschreibers Tarlov IM Tarlovzysten.
    Hier im Forum wurde auch schon der deutsche Name Wurzeltaschenzyste verwendet.

    Welchen OPS haben Sie codiert?

    mfg ET.gkv