• Hallo zusammen,

    Erlaubt eure KIS-Software das Eintragen von Minuten bei den erbrachten Leistungen (also z.B. Gruppen, Einzelgespräche usw.). Zur Generierung der korrekten TEs und daraus der korrekten Kodes ist es doch essenziell, die Dauer der Leistung einzutragen, oder nicht? Es gibt manche Gruppen, die sind immer gleich (Ergo 90 Min.), aber so ein Einzelgespräch kann ja zwischen 1 und 100 Minuten lang sein....
    Unsere KIS-Software (ich will jetzt mal keine Namen nennen) kann das nämlich nicht. Zwar kann ich (über die Admin-Funktion) feste Zeiten für Gruppen hinterlegen, aber ich kann nicht flexibel vom Anwender die Dauer der Leistung eingeben lassen... Ich hab mich gleich an den Support gewendet und bekam diese Antwort:

    "Die direkte Eingabe von Minuten ist in der Leistungserfassung bisher nicht vorgesehen, da eine solche Erfassung ist nicht für das PsyOPS- oder PEPP-Verfahren in 2016 notwendig ist.
    Prinzipiell ist die Erweiterung der Leistungserfassung zur direkten Eingabe von Minuten aber möglich.
    Wir können Ihnen gerne nach Schätzung des Entwicklungs- und Testaufwands dazu ein Angebot erstellen."

    Jetzt bin ich mittelgradig verwirrt und brauch bitte mal eine Einschätzung von euch, ob ich mich eher ärgern oder verzweifeln soll....
    Im Moment tendiere ich gerade zu "verzweifeln"...

    Oder bedeutet das nur, dass ich lauter Untergruppen machen muss (Psychologengespräch bis 25 min., 25-50 Min., 51 -75 Min....)...?? Wie mach eure Software das?

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus."

  • Sehr geehrter Kai,

    unser KIS (Nexus) erfüllt Ihre Anforderungen komplett... Sie geben Ihre Berufsgruppe an und wählen um welche Art von leistung es sich handelt (Krisenintervention, "normale" TE, usw...) und einfach die Zeit. Der Rest errechnet sich automatisch.
    Am wenigsten versteh ich aber, das es 2016 generell nicht notwendig sein soll... Die aktuelle Version des Vorab-OPS 2016 setzt noch auf die Erfassung von den TE. Vielleicht hat der Hersteller aber auch schon weitere Informationen, dies ist allerdings ein sündiger Wunschtraum von mir :)

  • Hallo Kai,

    das ist eigentlich eine Basisfunktion für jedes Psych-KIS.
    Wir haben AGFA/NICE, da kann für jede Modalität die reale Dauer in Minuten angegeben werden und das System errechnet die TE.

    Viele Grüße - NV

  • Hallo Kai,

    das ist eigentlich eine Basisfunktion für jedes Psych-KIS.
    Wir haben AGFA/NICE, da kann für jede Modalität die reale Dauer in Minuten angegeben werden und das System errechnet die TE.

    Viele Grüße - NV

    Soweit ich mich richtig erinnere, kann NICE das aber nicht immer.
    Die normale "Strukturierte Leistungserfassung" kann die Zeiten nicht umrechnen.
    Diese Möglichkeit bietet erst die Therapieerfassung über den "Psychiatrischen Arbeitsplatz (PSAP)".

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Danke für eure Antworten...

    Wieso kann das unser KIS dann nicht? Ich krieg nen Knall mit dem #?§&
    Ich wird das nächste Woche mit dem Support nochmal durchkauen.... Heute hab ich da keinen Nerv mehr zu... <X

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus."