Kalkulationshandbuch?

  • Hallo,

    zu 1.:

    Zitat von g-drg

    Das Kalkulationshandbuch beschreibt einheitliche Grundsätze und Verfahrensweisen für die Aufbereitung und Übermittlung der für die Berechnung der Investitionsbewertungsrelationen benötigten Kostendaten. Sie stellen für die an der Kalkulation teilnehmenden Krankenhäuser eine verbindlich umzusetzende Vorgabe dar.


    Alles weitere finden Sie hier: http://www.g-drg.de/cms/Kalkulatio…lationshandbuch
    Warum sollte man keine Internetseiten vorschlagen? Bei g-drg findet sich doch bereits eine gute Zusammenfassung.


    zu 2.:

    Dort (http://g-drg.de/cms/content/do…tgeltsystem.pdf) finden Sie unter § 7 entsprechende Aufstellung.


    Schönen Feierabend,

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Liebe(r) mcbin,

    es gibt zwar keine "dumme" Fragen, der Stil ihrer Frage(n) veranlasst mich aber doch zu einer Anmerkung:

    In diesem Forum werden gerne Fragen aller Art zur Krankenhausfinanzierung nach Möglichkeit beantwortet, und zwar in der Regel qualifiziert und mit einem reichen Schatz an Erfahrung. Das kann auch mal eine hilfreiche Ergänzung sein für alle, die eine krankenhausbezogene Ausbildung oder ein entsprechendes Studium machen. Es ersetzt jedoch nicht nicht eigene und darüber hinausgehende Recherche und vor allem nicht das Studium der Quellen.

    Wenn ich Sie als Dozent bei der Frage: "Was steht in einem öffentlich verfügbaren Buch, für das ich noch nicht einmal die Bibliothek aufsuchen sondern nur das Internet bemühen muss, aber bitte ein Zusammenfassung und nicht darauf verlinken" erwischen würde, wären Sie bei mir sofort durchgefallen.

    Ganz abgesehen davon lassen sich Fragen auch viel viel leichter beantworten, wenn sie mit einer freundlichen Anrede eingeleitet und nicht so fordernd gestellt werden.

    Gruß

  • Wenn ich Sie als Dozent bei der Frage: "Was steht in einem öffentlich verfügbaren Buch, für das ich noch nicht einmal die Bibliothek aufsuchen sondern nur das Internet bemühen muss, aber bitte ein Zusammenfassung und nicht darauf verlinken" erwischen würde, wären Sie bei mir sofort durchgefallen.


    Interessant wäre es, wenn hier geschriebene Antworten dann als Antworten 1:1 beim Dozenten auf dem Tisch landen.

    Aber, in dubio pro reo :whistling:

    Grüße aus dem Salinental

  • Guten Morgen mcbin,

    es stellt sich auch die Frage, welches Kalkulationshandbuch Sie meinen.

    Die Antwort von F15.2 hat sich auf das "Kalkulationshandbuch der Investitionskosten" des InEK bezogen.

    Wahrscheinlicher denken Sie wohl aber an das "Kalkulationshandbuch der Behandlungskosten" psychiatrischer und psychosomatischer Leistungen in Einrichtungen gem. § 17d KHG des InEK.

    Wenn Sie Ihre Fragen präzisieren könnten, erhalten Sie hier im Forum bestimmt weitere Hilfe.


    MfG,

    ck-pku

  • Admin 20. März 2020 um 18:47

    Hat den Titel des Themas von „kalkulationshandbuch?“ zu „Kalkulationshandbuch?“ geändert.