Ambulantes Potential und Fehlbelegungspotential

  • Liebes Forum,

    über die 3M Tools lässt sich ja das ambulante Potential sowie das Fehlbelegungspotential für die E1 "ermitteln".
    Mir ist klar, dass man die Daten nicht einfach so verwenden kann. Um das geht es mir auch gar nicht.
    Beim ambulanten Potential wird auf Basis des AOP nach Kategorie 1 und 2 unterschieden.
    Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte ist, wie 3M das Fehlbelegungspotenzial ermittelt bzw. welche Regeln dahinter stecken. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Mich interessiert wirklich nur diese Frage. Danke!

    Viele Grüße

  • Hallo,

    vielleicht verstehe ich die Frage jetzt nicht richtig. Das Fehlbelegungspotential wird anhand der OPS ermittelt und hier gibt es den AOP-Katalog, in dem die Unterscheidung, ob Kategorie 1 oder 2 vorgegeben ist. 3M hat da keine eigenen Regeln.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    ein bisschen komplexer ist schon. Aber nicht schlimm -:)

    Amb. Potential Kategorien 1 und 2 wie von Ihnen beschrieben (auch wenn vereinfacht) dann...Prüfung

    Fehlbelegungsprüfung: Die bisher erfassten Diagnosen und Prozeduren rechtfertigen evtl. keine stationäre Aufnahme und...

    Keine Ausweisung als ambulantes Potential
    Alter größer 13 und kleiner 80
    Keine 5-OPS
    keine Geburt

    Für alle drei Potentiale gilt:
    Keine teilstationäre, ambulante, vorstationäre Fälle und Fälle mit integrierter Versorgung
    Pccl muss 0 sein
    Verweildauer <= 3 Tage
    Keine Intensivverweildauer
    Entlassungsgrund muss 01 oder 02 sein
    Keine Prozedur aus den Bereichen 8-55*, 8-77*, 8-800*, 8-801*, 8-802*, 8-805*, 8-980*, 8-981*

    zumindest habe ich es so verstanden

    Vg