PDS Fäden = Implantat

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Wahl der Hauptdiagnose:
    Fall: Patient kommt mit einer Infektion im Kniegelenk nach stattgehabter Meniskusrefixation. Laut OP Bericht wird die intraartikuläre Situation in das Stadium 2 nach Gächter eingeordnet. Der Operateur vertritt die Meinung, dass die PDS Fäden als Implantat anzusehen sind. Er kodierte die HD mit T84.7.
    Der MDK streicht den Kode und fordert die HD mit M00.06 zu kodieren. ( Staphylocuccus aureus wurde nachgewiesen). Als ND schlägt er die T81.4 + B95.6! vor.

    Gibt es jemand im Forum der hier weiterhelfen kann? Kann man PDS Fäden als Implantat sehen- und ist damit der T84.7 korrekt? Oder hat der MDK Recht und es wir nur der T-Kode: nach einem Eingriff - anderenorts nicht klassifiziert den Sachverhalt korrekt abbilden.

    Danke für Antworten.

    VG Kate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nach DKR D015n haben sie so spezifisch wie möglich bezüglich der Erkrankung zu kodieren. Das war hier ja wohl zweifelsfrei die Kniegelenksentzündung durch Staph. aureus. Somit ist auch zweifelsfrei die vom MDK geforderte HD korrekt. Dass er dann die ND T81.4 vorschlägt, ist als Ausnahme zu werten, da normalerweise dann die Y-Kodes ins Rennen geworfen werden. Da man aber auch entspannt CCL = 0 T-Diagnosen zulassen kann, wundert es dann doch nicht…… T84.7 ist jedenfalls falsch, Nahtmaterial ist kein Implantat. Hätten Sie einen künstlichen Meniskus implantiert, dann wäre da ein Implantat anzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • hallo!

    Noch eine Verständnisfrage hinterher, allerdings nicht zu Infektion.
    Was ist das mit dieser Dauernaht in
    T85.6 Mechanische Komplikationen durch sonstige näher bezeichnete interne Prothesen, Implantate oder Transplantate
    Unter T82.0 aufgeführte Zustände durch:
    - Dauernähte
    ???

    mfg ET.gkv

  • Hallo,

    ich würde sagen
    ein Nahtverfahren mit nicht resorbierbarem Material.
    Früher z.B. Drahtnaht durchaus häufig.

    Gruß

    P.Host