• Hallo allerseits!

    Zwei ermutigend gute Presseberichte in dieser resignativen DRG- und PEPP-Stimmung:

    1. Vorgestern in den Kieler Nachrichten und im Flensburger Tageblatt: Meldung über eine Mitteilung des Verbandsvorsitzenden der Ersatzkassen, Armin Tank. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal über Vorwürfe aus der Ecke der Krankenkassen freuen könnte, aber der Mann hat zweimal recht.

    - Der Vorstand des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins behauptet, noch mehr Personal einsparen zu können, weil die Wege zwischen Häusern und Stationen durch einen Neubau verkleinert werden. "Weil die Arbeitsabläufe in modernen, zentralen Klinikgebäuden besser zu organisieren sind, hofft der Vorstand, jährlich rund 53 Millionen Euro einsparen zu können – etwa durch Stellenstreichungen im Pflegebereich." Das neu erfundene Unwort, um etwas zu bennen, was es vermutlich gar nicht gibt: "Effizienzrendite". Man muss bloss überzeugend genug auftreten, dann kommt man auch mit den windigsten Ideen durch.

    - Das Vorgehen, Geld für Bauinvestitionen aus Krankenkassen-Abrechnungen der alltäglichen Patientenbehandlung zu abzuschöpfen, vereint das Universitätsklinikum und das Land in einer gemeinsamen Unredlichkeit. Das Land kann seine Pflicht, Inverstitionsmittel für Baulichkeiten bereitzustellen, auf Einsparungen im Patientenbereich und auf Kredite, also die Zukunft, abwälzen. Und das Uniklinikum kommt zu dringend notwendigen Baumassnahmen. Dass ein solch unseriöses Vorgehen sicher zu Planungsfehlern und Fehlinvestitionen führen wird, und nicht zuletzt zu einem beispiellosen Hintergehen der Patienten und Krankenkassen und zu einer weiteren Ausbeutung der Mitarbeiter, liegt auf der Hand.

    2. Heute Abend im Deutschlandfunk: eine unglaublich klarsichtige Darstellung des heruntergewirtschafteten Gesundheitssystems und der ausgezehrten Pflegemitarbeiter in unseren Krankenhäusern.

    - Berichtet wird in selten präziser Argumentation, wie die politisch gewollte Sparsamkeit zu einem Niedergang der Qualität und zu einem extremen Ausbeuten des Personals in den Krankenhäusern geführt hat. Es trifft leider immer die Schwächsten: alte Menschen, chronisch Multimorbide, Demente, sie fallen aus dem Raster. Die drei Stiefkinder unseres stolzen Staates: Bildungssystem, Gesundheitssystem und Rechtssystem.

    - Mein Vertrauen in diesen Staat und in meine eigenen Landsleute, die es so wollen, sinkt seit Jahren. Mich ermutigen dann solche Berichte, die hoffentlich multipliziert werden und vielleicht doch einmal Veränderungen bewirken.

    Mit freundlichen Grüßen,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von TicTac (7. Oktober 2015 um 22:35)