Entfernung eines permanenten Embolieprotektionssystems aus dem li. Herzohr

  • Hallo,

    bei Dislokation des permanenten Embolieprotektionssystems wurde dieses entfernt. Als möglichen Kode wäre für uns die 8-837.4 (Fremdkörperentfernung) vorstellbar.
    Gibt es einen besseren bzw. spezifischeren Kode, da unserer Meinung nach die Kosten und der Arbeitsaufwand nicht genügend abgebildet werden.

    Schon mal vielen Dank,
    Nin74

  • Hallo Nin74, ich vermute mal Frau Nin74?

    Wenn Sie das System endovasculär entfernt haben, dann scheint der Kode richtig zu sein. Falls offen chirurgisch, dann eher 5-370.3 wahrscheinlich plus 8-851.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo Nin74,

    vorausgesetzt der Aufenthalt erfolgte ausschließlich wg. der oben beschriebenen Situation dann steuere ich bei HD T82.5 ohne Abschläge in die F58B mit 0,927 - ist aber doch auch nicht sooo schlecht....
    Oder gestaltete sich die Explantation beschriebenermaaßen besonders kniffelig ?

    VG, rosensorbet

  • hallo!

    Das beißt sich!
    T82.5 oder .9 bezieht sich auf Implantate.
    8-837.4 ist für Fremdkörperentfernung.
    Ein Implantat ist in der Kodierung kein Fremdkörper und schon gar nicht im ICD ein Implantat um dann im OPS ein Fremdkörper zu sein!

    Was macht Ihr Embolieprotektionssystem? Es verhindert Embolien aus dem linken Herzohr.
    Der ICD-Ausdruck ist Antiembolie-Schirm.
    Ich hätte keine Skrupel, den Watchman device als so einen Schirm anzusehen und
    < 8-839.7 Perkutane Entfernung eines Antiembolie-Schirmes > zu kodieren.
    ( - und da war ja auch eine Serie von Dislokationen )

    mfg ET.gkv

  • Hallo ET.gkv;

    so ganz kann ich da nicht mitgehen. Die Protektionssysteme im linken Herzohr sollen zwar letztendlich eine Embolie verhindern, aber primär doch auf dem Weg, die Thrombenbildung im Herzohr zu vermeiden.
    Unten dem von Ihnen vorgeschlagenen Kode verstehe ich die Entfernung von Cava- Schirmen. Dies lässt sich aus dem Inkl. des Kodes herleiten, ebenso aus dem Kode für die Implantation unter 8-839.1 , wogegen die Implantation des Herzohrdevices unter 8-837.s zu kodieren ist. Auch die offen chirurgische Implantation eines Antiembolieschirmes (5-387.2) findet sich im Abschnitt Ligatur und Teilverschluss der V. cava.

    Embolieprotektiossysteme gibt es ja im OPS auch noch an anderen Stellen- vor allem als Zusatzkodes 8-83b.9 bzw. 5-399.e. Diese Kodes werden überwiegend bei Gefäßoperationen, - interventionen zum Embolieschutz verwendet und dürften weitgehend temporär sein. Sie sind vom Herzohrsystem abzugrenzen.

    Warum ist ein Implantat kein Fremdkörper, besonders wenn er disloziert? Jedes Implantat ist ein Fremdkörper. Wie sollte den die Diagnose nach Ihrer Auffassung lauten, wenn nicht T82ff?

    Die Zuordnung zum OPS 8.837.4 passt systematisch besser zur Implantation 8-837s- die ja sicher unbestritten korrekt ist- als die 8-839.7, die wiederum gut zur 8-839.1 passt.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • hallo phlox!

    Fällt Ihnen offenbar leicht, da viele OPS-Codes aus dem Ärmel zu schütteln und das noch in Paaren.

    Ich habe die 8-839.7 für die Entfernung / Bergung des Watchman gewählt wegen der Form und Funktion.
    Form = Schirm. Funktion = antiembolisch.
    Sie sagen, er verhindere Thrombenbildung im Vorhofohr li / left atrial appendage ( LAA ). Meines Wissens nach verschließt er das LAA, die Stasis im LAA führt dann zur gewollten Thrombose und folgender fibrösen Organisation. Während dieser Phase können die Thromben den LAA nicht verlassen und als Emboli auf Reise gehen( Schirm ), sie bleiben eingesperrt.

    Kodierung ICD
    Komplikationen mit Implantaten im cardiovasculären System werden mit T82.- kodiert.
    Eine Dislokation mit T82.5.

    Kodierung OPS
    zuerst mal dankeschön für die Sammlung der Kodes!
    Es gibt 2 Begriffe: Emboliprotektionssystem EPS und Antiembolie-Schirm AES.
    Die percutane Implantation des Watchman ist mit 8-837.s eindeutig geregelt
    Die Explantation / Bergung transcutan nicht.
    Ihre Argumentation 8-837.4 " passt besser " verstehe ich.

    Was mir nicht passt, ist die Metamorphose des dislozierten Implantats zum Fremdkörper ( hex, hex ) in 8-837.4.
    Unter Fremdkörper verstehe ich abgebrochene Injektionsnadeln ( Fixer ) etc, keine Implantate. 8-839.7 vermeidet dies.

    Mir ist klar, das der weitere Sprachgebrauch hier entscheiden wird. Oder eine Nachbesserung im OPS.

    mfg ET.gkv

    Einmal editiert, zuletzt von ET.gkv (13. Oktober 2015 um 11:03)

  • Hallo ET.gkv,

    im Grundprinzip haben Sie ja Recht mit der Thrombosierung / Fibrosierung des Herzohres, aber das ist ja nicht die eigentliche Fragestellung, sondern die Verwendung des "korrekten" Kodes für die Deviceentfernung.
    Da sind wir ja unterschiedlicher Auffassung, obwohl ich kein Problem mit dem Fremdkörper habe, da ich mir neben Implantaten nur schwer echte Fremdkörper in Ihrem Verständnis in Herz und Koronarien vostellen kann. Zumindest habe ich noch keine abgebrochene Injektionsnadel im Herzen gefunden trotz fast 30 Jahren Herzop.
    Insofern bleiben wir hier im Sinne Ihres Schlusssatzes jeweils bei unseren Meinungen.

    Mfg

    Uwe Neiser