• Hallo,

    Grundlage ist die Bundespflegsatzverordnung (BPflV ) in der bis 31.12.2012 geltenden Fassung. Deren Anlage 1 ist die Leistungs- und Kalkulationsaufstellung (LKA), die auch die L1/L3 enthält. Diese Fassung ist im Internet leider nicht gut in einer lesbaren Fassung zu finden. Eine Quelle für den Vergleich zwischen alter und neuer BPflV ist http://www.buzer.de/gesetz/4772/al36593-0.htm, aber die Anlage LKA ist da auch nicht drin.

    In Papierform gibt es die Bücher Krankenhausrecht (Jahr), in den Ausgaben bis 2012 finden Sie dort die BPflV mit der LKA.

    Vielleicht hat auch jemand hier einen Link oder eine PDF-Fassung der alten BPflV

    Gruß

  • Hallo MedizinControllerin,

    mir ging es einst sehr ähnlich, als ich vor allem auf der Suche nach einer kommentierten LKA war. Fündig geworden bin ich in dem absolut empfehlenswerten Standardwerk von Dietz und Bofinger "Krankenhausfinanzierungsgesetz, Bundespflegesatzverordnung und Folgerecht".

    Darüber hinaus gibt es ein durchaus noch brauchbares, allerdings mittlerweile vergriffenes Werk von Tuschen und Philippi: "Leistungs- und Kalkulationsaufstellung im Entgeltsystem der Krankenhäuser" (2. Aufl., 2000).

    Bei Fragen dazu können Sie sich gern mit mir in Verbindung setzen. Ich wünsche ein schönes Wochenende.


    MfG,

    ck-pku

  • Hallo nochmals,

    ich bin davon ausgegangen, dass Sie sich das o.g. Werk auch angesichts der dafür geringen Kosten bestellen können. ?(

    Eine Online-Version gibt es meines Wissens nach nicht. Und da das Werk durch Loseblattlieferung ständig aktualisiert wird, können Informationen auch recht schnell "veraltet" sein.

    Daher würde ich Ihnen nach wie vor anraten, über Ihren Arbeitgeber das Werk bestellen zu lassen, denn dieser profitiert ja auch davon.

    Bei Interesse an dem Werk von Tuschen/Philippi kann ich Ihnen gern Tipps geben. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit mir auf. Dafür rufen Sie mein Profil auf. Neben meinem Namen finden Sie die dafür notwendige im Anhang abgebildete Symbolleiste mydrg.de/content/index.php?attachment/362/.


    MfG,

    ck-pku