Tumorarrosionsblutung

  • Hallo,

    ich habe leider über die Suche nichts Passendes gefunden, deshalb versuche ich es über ein neues Thema.

    Folgender Sachverhalt:

    Patient kommt mit akuter Tumorarrosionsblutung bei bekanntem Hypopharynx-CA zur stationären Aufnahme.
    Aufgrund des fortgeschrittenen Tumorbefundes erfolgt eine symptomorientierte Therapie mit Analgesie und Infusion.
    Der Patient verstirbt im Verlauf.

    Wir haben als Hauptdiagnose die R58 und die C13 als Nebendiagnose angegeben.

    Der MDK fordert nun die Tumordiagnose als Hauptdiagnose anzugeben, da eine direkte Assoziation (der Blutung) mit dem Tumor vorliegt und eine palliative Therapie erfolgt sei.
    Für mich ist die Blutung (Symptom) als Hauptdiagnose zu sehen, da hier einzig die Behandlung des Symptoms bei bekannter Grunderkrankung erfolgt. Eine Behandlung des Karzinoms erfolgte nicht.

    Hat der MDK hier Recht? ?(

    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das macht "der" MDK ja reflektorisch anhand seiner internen Verfahrensempfehlungen:

    Kodierempfehlung: 84
    Schlagworte: Blutung, Tumor, Hauptdiagnose
    Erstellt: 28.06.2006
    Aktualisiert: 15.01.2015
    Problem /
    Erläuterung:
    Vorbekanntes inoperables Hypopharynx-Karzinom, laufende palliative Therapie. Aufnahme in der HNO-Abteilung mit Tumorarrosionsblutung. Dort
    ausschließlich blutstillende Maßnahmen u.a. in ITN. Welche Hauptdiagnose ist zu kodieren?

    Kodierempfehlung: Da hier eine direkte Assoziation (Blutung) mit dem Tumor vorliegt und die Behandlung auch am Tumor erfolgt, ist das Hypopharynx-Karzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.

    Das ist ja dann von Ihnen zu widerlegen, wenn nur das Symptom behandelt wurde. Ob das gelingt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sehr wahrscheinlich wird auf ihren Widerspruch einfach gesagt, dass sich keine neuen Anhaltspunkte ergeben, die eine andere Beurteilung zulassen. Die Kasse sagt dann, dass sie hier dem MDK folgen muss (natürlich auch Unsinn, wird aber gerne immer erst mal vorausgeschickt) und eben nur anteilig bezahlt oder zurückgefordert (oder auch gerne verrechnet). Sie dürfen dann Schlichtungsausschuss/Gericht anrufen.....
    Lustig finde ich "direkte Assoziation" als Erklärung. Was soll bitte z. B. das Symptom Tumor-Schmerz anders sein, als direkt assoziiert? Aber hier greift zumindest noch die DKR 1806g.
    Vor 8 Jahren hab ich mich schon darüber gewundert, wie bei der SEG 4 der Passus der Symptombehandlung gänzlich ignoriert wird. Sehen Sie mal hier:

    Kommentare zu den MDS-Kodierempfehlungen (SEG4)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,


    Patient kommt mit akuter Tumorarrosionsblutung bei bekanntem Hypopharynx-CA zur stationären Aufnahme.


    Wäre da aber z.B. R04.1 als Diagnose nicht vorzuziehen gegenüber der R58?
    (Unabhängig von HD/ND.) Es beschreibt die Symptomatiklokalisation genauer.


    Aufgrund des fortgeschrittenen Tumorbefundes erfolgt eine symptomorientierte Therapie mit Analgesie und Infusion.
    Der Patient verstirbt im Verlauf.


    Blöd nachgefragt, sie geben dem Pat. Schmerzmittel zur Behandlung seiner Blutung?
    Spricht das nicht doch eher für das Ca als HD?

    Gruß,

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was nichts ändert. Es erfolgt ja wohl (Achtung Streitpunkt!) keine Behandlung des CA, sondern "nur" der Symptome. Welches dann HD wird, ist ja sekundär. Wie ich im verlinkten Thread ja bereits schrieb, fehlt in den DKR die spezielle Auseinandersetzung mit der Palliativ-Therapie, die je nun mal gerade keine Therapie des CA beinhaltet.

  • Danke für die Antworten.

    Richtig, uns bleibt hier ggf. nur der Gang zu Gericht, da Widerspruchsschreiben leider überhaupt keine Beachtung mehr finden.
    Wie lange wir da auf eine Entscheidung warten müssen, bleibt abzuwarten. :?:


    Blöd nachgefragt, sie geben dem Pat. Schmerzmittel zur Behandlung seiner Blutung?
    Spricht das nicht doch eher für das Ca als HD?

    Richtig; hier fehlt selbstverständlich was. Natürlich erfolgte zuerst der Versuch der Blutstillung. Das habe ich offensichtlich in der Eile vergessen zu schreiben :/