Liebe MitstreiterInnen,
bei uns werden retinale Ischämien in der Regel als Hirninfarkte kodiert und die Pat. auf der Stroke Unit behandelt - mit Abrechnung der neurologischen Komplexbehandlung.
Wie auch bei anderen Hirninfarkten kodieren wir als Hauptdiagnose nicht den Verschluss des Gefäßes sondern die Ischämie - in diesen Fällen die I63.-.
Dies passt dem MDK natürlich nicht - wobei wir nach Widerspruch und Hinweis, dass die Retina anatomisch dem Gehirn zuzuordnen sei, auch schon mal bestätigt wurden.
Wie sehen Sie diese Kodierproblematik?
Wer hat ähnliche Probleme?
vielen Dank