Traumatische oder nicht traumatische epidurale Blutung mit Hirnödem, Aufnahme nach Krampfanfall

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    ich habe ein Kind (276 Tage alt) was zu uns kam wegen eines Krampfanfalls und Pupillendifferenz.
    Aufnahme Krampfanfall mit V.a. Hirnblutung.
    Unklar ist ob traumatisch verursacht.

    Nun meine Frage?
    Wie kann ich diesen Fall am besten zwischenkodieren?
    Vom OP wurde angegeben S06.5 Traumatische subdurale Blutung aber ich habe mit den Ärzten gesprochen und die meinten es ist unklar ob traumatisch oder nicht traumatisch und dass der Va. Kindeswohlgefährdung noch im Raum steht.
    Wie würdet ihr den Fall zwischenkodieren?
    Vielen lieben Dank
    :)

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    prinzipiell wird die HD am Ende des stationären Aufenthaltes zugeordnet (DKR D002), dann wenn alle Infos vorliegen. Für ihre zwischenzeitliche Hauptdiagnose nehmen sie das, was wahrscheinlicher ist. Das sollten die behandelnden Ärzte dann sagen. Wenn 50/50 , dann ist es ihre Wahl oder wessen auch immer.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Danke schön für die super schnelle Antwort :)

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie