Ileotransversostomie oder Segmentresektion?

  • Liebes Forum,
    bei einem Pat eine Ileotransversostomievorgenommen, voraus gegangen war schon eine Hemi re bei einem Aufenthalt davor. HD jetzt Coloncarcinom im Bereich der Anastomose . Unser Chirurg verschlüsselte die OP mit dem Code 5-459.2 (Ileotransversostomie). Bei der Überprüfung vom MDK wurde dieses beanstandet, und eine Segmentresektion 5-455.01( Partielle Resektion des Dickdarmes: Segmentresektion: Offen chirurgisch mit Anastomose) und 5-454.20 ( Resektion des Dünndarmes: Segmentresektion des Ileums: Offen chirurgisch) vorgeschlagen.
    Auszüge aus dem OP-Bericht:
    Anastomosenstenose Ileotransversostomie mit Dünndarmileus.
    Resektion Ileumschlinge , Resektion alte Anastomose und Anteile Kolon transversum. Maschinenanastomose Ileotransverstomie mittels GIA 80
    Eröffnung des Peritoneums, Ablösen von Verwachsungen des Omentum mit der Bauchwwand.Erheblich geblähte und Flüßigkeitsgefüllte Dünndarmschlingen. Im rechten Oberbauch findet sich ein gut faustgroßer derber Tumor am Unterrand der Leber in Richtung auf das Gallenlager. Eine Gallenblase ist nicht darstellbar. Auf den Leberhilus ist der Pylorus fest herangezogen. Nun schrittweises Herauslösen des Konglomerattumors aus den dorsalen Verwachsungen. hierzu Erweiterung des Schnittes durch Querschnitt nach rechtslateral. Jetzt kann der sehr derbe Tumor mit den Fingern umfahren werden und vom Leberbett aus den derben Verwachsungen scharf herausgetrennt werden. Weiter schrittweise Mobilisation bis letztendlich der Tumor, der im Bereich der alten Ileotransversostomie liegt hervorluxiert werden kann. Nun Markieren des Absetzungspunktesaboralwärts am Halbierungspunkt des restlichen Kolon transversum . Markieren des Absetzungspunktes an der terminalen Ileumschlinge. Jetzt Skeletierung des markierten Darmsegmentes. Absetzen mit dem GIA.
    In der Histologie wurde ein 220mm langes Darmresektat beschrieben,
    Nun meine Frage, muss ich dem MDK Recht geben, oder hat unser Chirurg keinen Fehler gemacht bei der Kodierung?
    Vielen Dank schon im Voraus.
    Ihmann

  • Guten Abend!

    Dere MDK hat recht. Sie haben reseziert und anastomosiert. Was Ihr Chirurg kodiert hat, wäre eine sog. Umgehungsanastomose mit Verbleib des Tumors.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Moin Gefäßchirurg,
    danke für die prompte Antwort. Da die OP-Berichte manches mal nach der Entlassung erst geschrieben werden, ist es nicht immer einfach zu kontrollieren. Hier habe ich jetzt die Verwachsungen gelesen, die ich mit K 66.0 und der OPS noch verschlüsseln kann.
    Gruß von der Küste
    Ihmann