Definitionsversuch Intensivkriterien

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich bin sowohl neu im Geschäft als auch neu in diesem Forum und wollte mal eine Diskussion in Gange bringen.
    Mich würde zunächst einmal interessieren welche Hilfsmittel sich andere Medizincontroller der Psychiatrien für die verschiedenen Intensivkriterien zur Seite gestellt haben.
    Zur Anregung einer Diskussion habe ich mal den in unserem Haus verwendeten Definitionsversuch angehangen. Bitte meldet mir mal zurück was ihr davon haltet oder ob ihr Verbesserungsvorschläge dafür habt.

    Liebe Grüße
    Julius

  • Hallo Herr Fischer,

    vielen Dank, dass Sie einen Austausch anregen.
    Wir versuchen auch die Intensivkriterien anhand praktischer Alltagssituationen auf der Station zu erklären. Wir sind allerdings nicht ganz so sehr in die Details gegangen, sondern haben uns recht allgemein auf die Formulierung geeinigt:

    Zusätzlich zum Wortlaut des OPS Textes muss der Zustand des Patienten zusätzliche spezifische Maßnahmen/Handlungen/Hilfestellungen notwendig machen, damit Intensivkriterien zutreffen.

    Das mündet in der Praxis tatsächlich ungefähr in die Kriterien, die Sie so gut detailliert zu jedem einzelnen Merkmal beschrieben haben.
    Ausnahme hierbei ist das Merkmal "besondere Sicherungsmassnahmen", bei dem wir nach wie vor in der Findungsphase sind: Bisher sollte daneben eben auch noch ein weiterer Aufwand erkennbar sein ( intensivierte Beziehungsarbeit). Im OPS 2016 ist dies nicht mehr zu finden, stattdessen ist die ärztliche Anordnung ergänzt. Wir diskutieren gerade, ob für dieses Merkmal jetzt alleinige ärztliche Anordnung reicht, also weiterer Aufwand nicht dokumentiert sein muss.