Mindestmerkmal Psy-BaDo aus dem OPS 9-63

  • Hallo an Alle,

    ich habe eine Frage zu dem Mindestmerkmal Psy-BaDo aus dem OPS 9-63.
    Im OPS 2015 heißt es dort: "Soziodemographische Daten entsprechend der Basisdokumentation zur Psychotherapie (Psy-BaDo)". In der Klinik, in der ich arbeite, wird jedoch nicht der original Psy-BaDo verwendet sondern eine abgewandelte Variante die vom Inhaltlichen dem original Psy-BaDo entspricht.
    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage wie beurteilt der MDK dieses Mindestmerkmal und wie legt er den Wortlaut vom OPS aus? Hat jemand da schon Erfahrungen?
    Besteht der MDK darauf, dass der Psy-BaDo im original verwendet wird?


    Viele Grüße ;)

  • Guten Morgen,

    in der Beschreibung des OPS 9-63 steht als Mindestmerkmal:

    Standardisierte psychosomatisch-psychotherapeutische Diagnostik zu Beginn der Behandlung:

    • Soziodemographische Daten entsprechend der Basisdokumentation zur Psychotherapie (Psy-BaDo)

    Das würde für mich bedeuten, das auch eine an den PsyBaDo angelehnte Befunderhebung genügt.Wir jedoch bemühen uns die Orginaldokumente zu verwenden (siehe Audit - Fragebogen).

    Herzliche Grüße
    Peppy

  • Hallo PEPPY,

    vielen Dank für die Antwort. Ich lege den Wortlaut vom OPS genauso aus, dass auch eine an den PsyBaDo angelehnte Befunderhebung genügt. Hoffentlich sieht der MDK das auch so.


    Viele Grüße
    Thomas B.