Aufnahme nach verdrängter Schwangerschaft mit Hausgeburt

  • Hallo,

    wie kodiert ihr eine verdrängte Schwangerschaft ca. 37 SSW nach Hausgeburt? (Abnabelung + Plazentageburt durch RTW erfolgt) ? Ansonsten völlig komplikationslos. Baby liegt auf NEO zu Beobachtung.
    Ich überlege heute schon hin und her, zur Zeit komme ich nur auf das Ergebnis.

    HD: Z39.0+ O09.6
    ND Z39.1

    Danke für eure Hilfe

    Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo Neopäd,

    laut SKR 1518a ist ein Kode aus Z39.- als HD zuzuordnen. In ihrem Fall würde ich die Z39.0 nehmen. Die O09.6 scheint zu entfallen. Auch die Z39.1 würde ich nicht zusätzlich kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Neopäd,


    warum sollte noch die O09.6 dazu kodiert werden. Die Entbindung hat doch bereits stattgefunden und somit ist die Schwangerschaft doch beendet.


    Bzgl. Neugeborenes - Kapitel 16 - 1601a Neugeborene - Beispiel 1
    Ansonsten würde ich so wie beschrieben kodieren. Evtl. gibt es noch Informationen von unseren Geburtsspezialisten. Geburtshilfe ist leider nicht mein Spezialgebiet.

    Gruß
    ochpowi

  • Hallo Findus,
    Hallo, ochpowi,

    es tut mir leid, das mit der O09.6 war natürlich falsch. Irgendwie war ich wohl mit den Gedanken schon bei einem anderen Fall :)
    Danke für eure Hilfe.

    Schönes Wochenende

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Ich hänge mich mal hier ran, weil ich meine, dass es thematisch zusammen passt.

    Sturzgeburt zu Hause, jedoch Geburt der Plazenta hier im Kreißsaal. Scheidenriss und Labienriss werden hier im Haus versorgt. Das Kind wird nach Reanimation direkt von zu Hause in die Kinderklinik verbracht. Die Mutter wird mehrere Stunden (ca 17 Stunden) bei uns beobachtet und dann regulär entlassen.

    Wie kodiere ich nun die Mutter? Nach Aussage unserer Hebammen fand eine Geburt statt, da ja die Plazenta bei uns geboren wurde. ?(
    Und was mache ich mit dem QS-Bogen? ;( Minimaldatensatz? Oder wie soll ich die Angaben für das Kind eingeben?

    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Seine

  • Hallo Seine,

    die Geburt zählt zu euch. Also mit Z37.0+O09-, Labienriss und Scheidenriss mit Versorgung.
    Die Sturzgeburt (O62.3) würde ich nicht kodieren, da die Dauer ja nicht bei euch war sondern nur die reine Versorgung nach Sturzgeburt. Kann aber sein das ich da falsch liege.

    QS habe ich nur für die Neo daher kenn ich mich mit dem Geb. QS nicht aus. Aber die Geburt zählt also auch ganz normal wie bei anderen ausfüllen.

    LG Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo,
    Als HD würde ich die Z39.0 und den OPS für die Geburt der Plazenta 9-263.
    Dazu die Naht SR/LR.
    Allerdings ohne Z37.0 und O09.
    Die Peridaten mache ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
    Grüße

    Grüße PsychOPS

  • Der Sachverhalt wird in DKR 1518 geregelt.
    Demnach würde ich hier den Scheiden- oder Dammriss als HD kodieren ( im Sinne der Komplikation, die zur Aufnahme führte) gefolgt von Z39.0.
    Bei verdrängter Schwangerschaft wird die Angabe einer SSW bei Aufnahme kaum möglich sein.
    Zum QS Bogen kann ich leider auch nichts beitragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Ergibt natürlich mehr Sinn.
    Habe meine HD mal durch den Grouper geschickt, da bin ich dann in der O61Z gelandet.
    Da will ja niemand hin.

    Grüße PsychOPS

    2 Mal editiert, zuletzt von PsychOPS (22. November 2016 um 15:24)