• Hallo zusammen,

    aktuell stehe ich vor einem kleinen Problem.
    Bei einem intensivmedizinisch behandelten Patienten wurde eine ECCO2R-Therapie durchgeführt.
    Der behandelnde Arzt vertritt die Meinung, dass dies per 8-852.3- Anwendung einer minimalisierten Herz-Lungen-Maschine abbildbar ist.
    Aus meiner Sicht handelt es sich aber hierbei eher um 8-852.0- Veno-venöse extrakorporale Membranoxygenation (ECMO) ohne Herzunterstützung.
    Ich beziehe mich dabei auch auf das Vorschlagsverfahren für 2015 durch die DGP (https://www.dimdi.de/dynamic/de/kla…en-bischoff.pdf).

    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Gruß vom Nebelhorn und schönes Wochenende,
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    aktuell stehe ich vor einem kleinen Problem.

    das ist leider kein kleines Problem.
    8-852.3- scheidet definitiv aus, da keine "Herzunterstützung".
    In 2016 gibt es einen Code für die extrakorporale C02-Elimination, 8-852.5. Bis dahin ist man leider relativ hilflos, da die reine extrakorporale Dekarboxylierung nicht abgebildet ist. 8-852.0- setzt ja eine Oxygenierung voraus.

    mfg
    MedCo07