Nachblutung/Hämatom nach BET Mamma

  • Alles klar. Danke.

    Ist 5-892.1a dann bei einem Postoperativen Hämatom nach subkutaner Mastektomie zu verwenden? Wie sieht es mit der Blutstillung aus - ist diese gesondert zu codieren?

    Gruss

    Novice

  • Hallo Novice,

    Ausgangspunkt der Frage war eine Brust Erhaltende Therapie. In so einem Fall ist noch eine Mamma vorhanden und deshalb ein Kode aus 5-881. spezifischer. Nach einer Brustamputation andererseits ist nur noch die Brustwand übrig, also 5-892.1a.

    Die subkutane Mastektomie ist ein Zwischending, da ja i.d.R. Eine Prothese oder ein Expander mit dem Ziel der Brustrekonstruktion eingelegt. Da ist beides denkbar, ich würde aber 5-881 für sinnvoller halten.

    Eine diffuse Blutstillung kann in diesem Zusammenhang nicht kodiert werden- Ausnahmen bei spritzenden Gefäßen mit gefässchirugischer Versorgung im Sinne von 5-389 sind aber natürlich vorstellbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier