Tranexamsäure bei Hüft TEP / Knie Tep

  • Hallo liebes Forum,

    habe überall gesucht aber keine passende Antwort gefunden. Welcher OPS wird kodiert wenn man nach Knie Tep oder Hüft Tep Tranexamsäure im OP Gebiet verwendet. In einer anderen Klinik wird der OPS 5-800.ag / 5-800.ah dafür genutzt. Ist das richtig????

    Danke im Voraus für die Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Drizzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein, ist es nicht. Es handelt sich bei den Kodes um MedikamentenTRÄGER keine Medikamente an sich. Antibiotikaketten sind z.B. Medikamententräger.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Hr. Selter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit die Tranexamsäure darzustellen? 8-158 ? Finde ich aber auch nicht passen. Oder gehört das einfach dann zur OP und wird nicht mitkodiert?

    Mit freundlichen Grüßen

    Drizzt