Datenbank Kodierbeispiele für Kodieranfänger

  • Hallo treue Anhänger im DRG Forum,

    ich habe bereits vor einiger Zeit überlegt, ob es nicht machbar ist, eine Datenbank mit Kodierbeispiele für Kodieranfänger im Forum zu erstellen.
    Nun möchte ich vorerst die Administratoren fragen, ob es überhaut möglich ist, da mit Sicherheit einiges an Speicherplatz benötigt wird.
    Ferner die Meinungen der Kollegen im Forum, ob diese Idee sinnvoll und auch durchführbar ist, da einiges an Vorbereitungen, Ideenreichtum und auch Zeit erforderlich wird.
    Ich freue mich auf Antworten, Meinungen und Anregungen.
    Gruß
    ochpowi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielen Dank für die Anregung. Dieser Vorschlag ist nicht ganz neu, er war vor Jahren schon mal gemacht worden.
    Wir haben uns dagegen ausgesprochen, weil myDRG schon seit Jahren die größte Datenbank mit Kodierbeispielen ist, die im Netz zu finden ist.
    Zudem wird keiner der Admins dies selber machen wollen, weil wir dafür gar keine Zeit haben. Auf der anderen Seite sind wir aber im Zugzwang, wenn Werauchimmer Beispiele einstellt, die dann falsch sind. Wir wollen hier keinen Lehrauftrag erfüllen, sondern eine Diskussionsplattform bieten. Daher möchten wir diesen Vorschlag nicht umsetzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    Einmal editiert, zuletzt von D. D. Selter (20. September 2016 um 14:49)

  • Hallo Dr. Selter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist sehr schade, jedoch auch sehr gut nachzuvollziehen.
    Danke...

    Gruß
    ochpowi

  • Hallo ochpowi,

    ich weiß nicht, ob Sie's schon kennen, aber für die schneidenden Fächer gibt es ja bereits eine beachtliche Sammlung an Kodierübungen beim BDC (erstellt unter der Federführung von Herrn Bartkowski). Das letzte Update ist zwar schon ein Weile her, aber vieles ist sicher nach wie vor gültig. - Vielleicht ein kleiner Trost dafür, dass Ihr Projekt hier wohl nicht zustande kommt... ;(

    Viele Grüße,
    B. Liebermann

  • Hallo Herr Liebermann,

    die Kodierübungen kenne ich sehr gut, sowie auch die täglich genutzten Scout-Tools (vielen Dank). :thumbup:

    Ich selbst benötige auch kaum noch Kodierbeispiele, da ich seit 2003 "im Geschäft" bin. Ich dachte nur an unsere Neulinge. Ein großer Trost ist selbstverständlich auch "unser" myDRG-Forum und die anderen wertvollen Fach-Internetseiten.
    Danke

    Lieben Gruß
    ochpowi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    zunächst ist es natürlich immer willkommen, wenn Vorschläge wie der Obige von ochpowi gemacht werden. Wie Herr Selter schon schrieb, gibt es die Idee dazu schon seit einiger Zeit, allein, wer soll das aufbauen? Wenn es nur um eine Kodier-Fallsammlung zum Üben geht, bin ich gern bereit, das auch mit einer passenden Plattform zu unterstützen. Wenn der interessierte Nutzer einer solchen Fallsammlung aber auch "Muster-Lösungen" erwartet, muss ich Dirk Selter zustimmen: Das können wir nebenher nicht leisten, bzw. nicht auf "Richtigkeit" (die ja ohnehin oft Auslegungssache ist) prüfen. Und was hat der Nutzer dann davon? Auch eine "einfache" Fallsammlung ist nicht ohne: Dabei kommt es auf die Vollständigkeit der Informationen zum Fall an oder aber man beschränkt sich darauf, was mitgeteilt wird. Es wäre allerdings grundsätzlich denkbar, von der Community an die Mailadresse falldialog@mydrg.de zugesendete, anonymisierte Echtfälle aufzubereiten und ohne Lösung lediglich zur Diskussion zu stellen. Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Herrn Selter an.

    Wie auch immer: In der analogen Welt kann man in Form eines Buches, z.B. https://www.mydrg.de/k/2P6 etwas möglicherweise Passendes finden.

    Viele Grüße und vielen Dank für den Vorschlag
    B. Sommerhäuser

  • Als neuer Teilnehmer an diesem Forum möchte ich auch etwas zu dieser Idee sagen, wenn auch der Beitrag schon etwas älter ist.

    Richtiges, vernüftiges und sachorientiertes kodieren erlernt man eben nicht an Fallbeispielen, sondern eben in der Praxis. Ein Fallbeispiel kann eben niemals die Praxis ersetzen, und kann für diese eben auch nur bedingt eine Hilfestellung sein. Wir kennen sicherlich alle die Beispiele aus den DKR, aber haben doch sicherlich auch schon alle festgestellt, dass man mit dem Fall, dem man gerade auf dem Tisch hat, trotz dieser Beispiele aus der DKR auch nicht weiterkommt, und sich dennoch den Kopf zerbrochen wie man jetzt was kodieren soll.
    Ferner ist es auch ein kräftiger Unterschied, ob man nun sich die Informationen aus einem Text, oder eben aus einer Akte ziehen muss.

    Daher erachte ich Fallbeispiele als etwas sinnvolles innerhalb der Fortbildung zur medizinischen Kodierfachkraft, aber danach soll man eben als Anfänger unter fachlicher Anleitung an richtige Fälle gehen.

  • Hallo ochpowi,

    ich weiß nicht, ob Sie's schon kennen, aber für die schneidenden Fächer gibt es ja bereits eine beachtliche Sammlung an Kodierübungen beim BDC (erstellt unter der Federführung von Herrn Bartkowski). Das letzte Update ist zwar schon ein Weile her, aber vieles ist sicher nach wie vor gültig. - Vielleicht ein kleiner Trost dafür, dass Ihr Projekt hier wohl nicht zustande kommt... ;(

    Viele Grüße,
    B. Liebermann


    Hallo zusammen,

    leider funktioniert der Link nicht. Oder kann man die Kodierübungen nur als Mitglied sehen?