Medizinische Kataloge als maschinell auslesbare Dateien

  • Hallo,


    Ich suche nach (am besten regelmäßigen) Bezugsquellen für die maschinelle Auswertung der verschiedenen medizinischen Kataloge für einen Kodierungsbrowser.


    - ICD/OPS: Bei der DIMDI für jew. 20€ als CSV
    - DRG: Als Excel Datei bei der InEK, nur woher gibts die PDF (Anhang 5) mit Verknüpfungen ICD/OPS zu DRG als maschinell auswertbare Datei (falls es sowas gibt)?
    - EBM: Anhang 2 als Excel-Datei bietet den Bezug OPS zu EBM, aber wo finde ich den EBM Katalog mit Punkten und Bezeichnungen und (vor allem) die Struktur?
    - GOÄ: Hier gibt es den Katalog auch als XML, http://www.gesetze-im-internet.de/go__1982/index.html aber die Struktur der Datei ist ein absoluter Graus. Hat hier vielleicht jemand bessere Bezugsquellen? Vielleicht auch mit den Beziehungen von GOÄ zu GOÄ (Zuschläge)? Ausserdem, die Beziehung OPS zu GOÄ gibt es wahrscheinlich nirgends als Datei?


    Mir ist klar, dass es nicht für alle meine Anfragen ordentliche Dateien gibt, aber ich hoffe trotzdem dass mir jemand Tipps geben kann. Jedenfalls schon einmal besten Dank und ein schönes Wochenende,


    Benjo


    ps. Falls noch jemand Ideen und Wünsche für Features eines modernen Kodierungsbrowsers hat, gerne her damit!

    2 Mal editiert, zuletzt von benjo ()

  • Hallo,


    also für die Zuordnung EBM - AOP - Katalog gibt es hier im Forum - ggf. wieder eine neue Excel-Liste - ansonsten habe ich den AllinOne Browser genutzt. Leider wird dieser nicht mehr aktualisiert, d.h. der Betrieber hat wohl keine Lust mehr.


    Daher such ich auch seit einiger zeit nach was neuem ...


    Wünschenswert wäre, dass die OPS-Codes den EBM gem. Anhang 2 oder den AOP-Katalog Abschnitt 1-3 anzeigen.


    KKH_AA_2010

    R.E.