Ausbldung einer ösophago - pleuralen Fistel bei Adenokarzinom des distalen Ösophagus

  • Liebe Kollegen,

    über welchen ICD würden Sie eine ösophago - pleurale Fistel bei bekanntem Adenakarzinom des distalen Ösophagus darstellen? - Unser Diacos schlägt J86.0 vor, ein Pyothorax scheint nicht vorgelegen zu haben. Die mittels Pleurapunktion gewonnene Flüssigkeit ist als Nahrung zu klassifizieren.

    Korrekte HD ? J86.0 oder K22.8 oder gar 15.5....

    Vielen Dank vorab

    Stephan Wegmann

  • Hallo Münsterländer,
    ich persönlich würde mich wohl für die J86.0 entscheiden. Da es im System. ICD keine Nummer für eine ösophagopleurale Fistel gibt, findet man im alphabetischen ICD unter dem Stichwort Fistel -> ösophagopleurokutan den Hinweis auf J86.0. Gut, das kutan stimmt hier auch nicht, aber ösophagobronchial, ösophagotracheal führen auch in die J86.0. Deshalb finde ich, dass auch eine ösophagopleurale Fistel unter diesem Kode "gut aufgehoben" wäre. Und Nahrung in der Pleura ist ja auch nicht normal und würde wohl unbehandelt unweigerlich in einem "echten" Pyothorax enden. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Vorschläge?

    gar 15.5....

    Was ist damit gemeint?

    MfG findus

    MfG findus