Unterschied Kompartmentsyndrom und Prellung

  • Hallo Forum,

    vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Möglicherweise haben noch nicht viele von Ihnen akute Kompartmentsyndrome selbst operativ behandelt
    Im 21. Jahrhundert (im Jahr 2015!) hält man sich mit "Nadeltests" (gluteal?! Stechen Sie da mal rein und was erwarten Sie als wegweisende Antwort? Tut nicht weh: Operieren! Tut weh: Nicht Operieren! :?::?: )nicht groß auf.
    Kompartmentdruckmessungen sind längst wieder out (nur die BGs wollen noch, dass man so etwas irgendwo lagert!), weil zu ungenau.
    Irgendwelche "typische" Laborparameter existieren nicht und wenn man bei einem manifesten Kompartmentsyndrom im Blut dann mal endlich Myoglobin nachweisbar sein sollte > gute Nacht!! Und selbst wenn die CK normal wäre, wer wäre so verrückt, bei V.a. ein KS nicht doch zu spalten??
    Ich möchte den Unfallchirurgen sehen, der bei einer Kompartmentspaltung auch noch Muskelproben entnimmt! Und dass es venös noch blutet beweist was bitte?!

    Zwischen Eintreten in die Klinik und OP lagen etwa 8h, einschl. Konakion- und PPSBgabe. Im OP Bericht steht als Diagnose: Kompartmentsyndrom. Es wurde ein Hämatom vom 800 ml entfernt. Den Operateur daraufhin angesprochen, wie er die Aktenlage sieht meinte nur: "Ich würde dem MDK-Gutachter/Richter einfach mal ein Silikonkissen mit 800 ml Füllmenge in den Gluteus implantieren und in dann fragen, ob's denn weh tut!" X(
    Er freut sich auf das Revisionsverfahren und wird dann gerne dabei sein :evil:

    Nochmals vielen Dank
    allen Beteiligten

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg