Kommunikationsschwierigkeit

  • Hallo,

    aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten bei einem ausländischen Patienten, welcher kein deutsch spricht, habe ich als ND die R47.8 kodiert. Der MDK lehnt diese ND ab. Er sagt, es sei keine Sprach- oder Sprechstörung. Kann man dieses Problem im ICD 10 abbilden? ?(

    Viele Grüße
    BD2

  • Naja, bin da eher beim MDK. Es sollen ja Krankheiten und keine Rahmenbedingungen kodiert werden. Aber die Idee ist mal ganz interessant und auch in gewisser Weise "kreativ";-).

    Gruß
    DK

  • Moin, was halten Sie von

    Z60 Kontaktanlässe mit Bezug auf die soziale Umgebung
    Inkl.:Alleinlebende Person
    Anpassungsprobleme an die Übergangsphasen im Lebenszyklus
    Atypische familiäre Situation
    Empty nest syndrome
    Schwierigkeiten bei der kulturellen Eingewöhnung
    Soziale Ausgrenzung oder Ablehnung
    Zielscheibe feindlicher Diskriminierung und Verfolgung

    oder

    Z65 Kontaktanlässe mit Bezug auf andere psychosoziale Umstände
    Inkl.:Betroffensein von einer Katastrophe, einem Krieg oder anderen Feindseligkeiten
    Gefängnisstrafe oder andere Formen der FreiheitsstrafeInhaftierung
    Kindessorgerechts- oder Unterhaltsverfahren
    Opfer von Verbrechen, Terrorismus oder Folterung
    Probleme im Zusammenhang mit der Entlassung aus dem Gefängnis
    ProzessStrafverfolgungVerurteilung in Zivil- oder Strafverfahren, ohne Freiheitsstrafe
    Exkl.:Aktuelle Schädigung - siehe Alphabetisches VerzeichnisZielscheibe feindlicher Diskriminierung und Verfolgung (Z60)

    Gruß
    zakspeed (ich krieg das grad schlecht editiert X( )

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt dem MDK leider nachgeben müssen. Die R47.8 ergibt einen erhöhten CCL und somit eine höher bewertete DRG.

    Lieben Dank und viele Grüße aus dem Harz.
    BD2