Kodierung Ulcus mit Fistelbildung

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wie würden Sie ein chron. Druckulcus der Großzehe mit Fistelbildung zum Großzehengrundgelenk und erheblicher begleitender Weichteilentzündung kodieren?

    Operativ erfolgte als führender Eingriff die Resektion einer Exostose am Os Metatarsale I, sowie eine i.v. - Antibiose.

    Mit der HD L98.4 wie von uns kodiert führt der Fall in die DRG 901D; auch der m.E. spezifischere ICD L89.18 führt in die gleiche DRG.

    Wir hatten als Nebendiagnose auch den ICD M89.57 übermittelt (Osteolyse). Dieses scheint eine klinische Diagnose zu sein, das keine Histologie vorliegt. Gleichwohl würde diese Diagnose als Hauptdiagnose in die DRG I20G führen, was den Behandlungsinhalt zutreffender wiederspiegeln würde.

    Im Vorjahr war die gleiche Patientin mit identischem Befund an der Gegenseite operiert worden; hier hatten wir als HD M71.57 gewählt, wobei hier der Brief auch tasächlich von einer infizierten, fistelnden Bursitis berichtet. Dieser Fall bildet sich ebenso in der DRG I20 ab.

    Wer hat Ideen ?

    Herzliche Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    nach Ihrer Schilderung (Fistel und Osteolyse) käme M86.4 in Betracht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Wegmann,
    vielleicht könnte man die Operateure sensibilisieren, in so einem Fall eine Probe zur Histologie einzusenden (Exostose).
    Wäre hilfreich im Falle einer MDK-Anfrage.
    Mit freundlichen Grüßen
    Anne