selektive Thrombolyse

  • Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zur Kodierung der selektiven Thrombolyse.

    Der Patient wird mit einem Verschluss des femoropoplitealen Bypasses aufgenommen. Es erfolgt die Einlage eines Lysekatheters in den Prothesenbypass, Lysestart. In der Kontrollangio am nächsten Tag ist der Bypass frei. Allerdings wird eine Abgangsstenose der A.tibeales mit kurzstreckigem Verschluss distal festgestellt und die Lyse wird ohne Lagewechsel des Katheters aus diesem Grund weitergeführt. Kann ich hier zusätzlich eine selektive Thrombolyse des Unterschenkels abrechnen ?
    Ich würde mit diesem zusätzlichen OPS von der F59B in die F14B kommen.

  • Hallo Barbara,

    m. M. nach können sie selektive Thrombolyse des Unterschenkels abrechnen. Die selektive Thrombolyse selbst ist ja eigentlich durch die Gabe des Medikamentes "definiert" und perkutan-transluminal stimmt auch. Ob sie dabei den Katheter gewechselt haben oder nicht ist m. E. unerheblich.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    leider argumentiert die Gutachterin eine lokale Lyse des Unterschenkels erfolgte im Rahmen der Lyse des Oberschenkel. Da die Lage des Katheters nicht verändert wurde, d.h.keine Platzierung im Unterschenkel erfolgte, ist auch eine lokale Unterschenkellyse nicht separat abrechenbar. Wir hatten aber den Aufwand für eine längere Lysebehandlung und auch den passenden Gefäßverschluss an besagter Stelle ?

  • Guten Morgen,

    wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgte am ersten Tag die Lyse des Oberschenkelthrombus, diese ist erfolgreich, allerdings zeigt sich in der Kontrollangio am nächsten Tag ein Unterschenkelthrombus und dieser wird nun ebenfalls lysiert. Und da es nicht darauf ankommt, wo der Katheter liegt, sondern wo der Thrombus sitzt, der lysiert wird, können Sie das auch gesondert kodieren.

    Schöne Grüße

    Dr. Angela Klapos

  • Hallo,

    ich schließe meine Frage mal an dieses Thema an, der Patient hat eine "selektive Lyse im Perikardraum" über eine perkutane Perikardpunktionsdrainage bekommen. Alles mega spannend bei dem Fall (ich bitte Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer Therapie wegzulassen).

    Nun stehe ich über dem Problem, wie bilde ich DAS ab!?!? Es ist KEINE transluminale Katheterisierung.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    VG

  • Hallo Fr. Westphal,

    unter der 8-020.d gibt es einen Kode für die Thrombolyse intraventrikulär oder intrazerebral über einen Drainagekatheter. Das trifft ihren Sachverhalt natürlich nicht, die Koderegion wäre aber m.E. entsprechen hier zu suchen, daher käme eigentlich nur 8-020.x infrage.

    MfG findus

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe es genauso auch abgebildet. "Trick 17"...alles was nicht anders abgebildet werden kann bekommt ein "x". Schade...

    VG, JW