Posttraumatische Weichteilverletzung? Wundheilungsstörung?

  • Guten Tag, Kollegen,
    ich weiß bei folgendem Fall nicht wirklich weiter:
    Patientin erlitt bei einem Unfall ein Stoßstangenanpralltrauma am Bein eine Decollement Verletzung lateral des Knies über den dorsalen US. Es erfolgte eine Spalthauttransplantation. Nach zwei Monaten kam die Patientin wieder mit einer "wundheilungsstörung" am rechten Bein: großer Hautweichteildefekt mit Kavitation nach distal, partiell freiligendem M. triceps surae. Spalthaut komplett nekrotisch, schmierig belegt. Keine klassischen Infektzeichen Es wurde eine Gastrocnemius-Lappenplastik mit Hautinsel gemacht. Muskelgewebe musste reseziert werden. Unsere HD war die M79.86. KK lehnt diese Diagnose aufgrund des unspezifischen Codes ab und schlägt T79.3 vor, der das ganze Ausmaß des Defektes aber auch nicht beschreibt.

    Hat jemand eine Vorschlag? Wie werden solche Fälle in anderen Häusern codiert?
    Vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch T86.51 in Betracht gezogen?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Aber stand rein klinisch sicher der Weichteildefekt bis auf die Muskulatur im Vordergrund. Kann man dann als HD die Nekrose des Hauttransplantates wählen? Gibt es tatsächlich keinen Code, der einen solchen tiefen Weichteildefekt ohne wesentliche Entzündungszeichen beschreibt?
    Vielen Dank!