OPS-Collector für Intensivpatienten: Eingabeproblem (Horowitz Index)

  • Guten Tag,

    bei der Erfassung der TISS-/SAPS-Scores mit dem OPS-Collector wird die Eingabe nur als vollständig akzeptiert (und mit einem grünem Häckchen quittiert), wenn man auch den Horowitz-Index erfasst. In den Dokumentationsvorgaben steht explizit, dass dieser Wert nur zu erfassen ist, wenn der Patient entsprechend den Kodierrichtlinien beatmet wird. Nun gibt es ja aber durchaus Patienten auf der Intensivstation, die nicht beatmet werden. Lässt man das Kästchen frei, wird die Eingabe als unvollständig bewertet (es erscheint im Programm ein Blitz).

    Ist dieses Problem bekannt? Wie wird in anderen Häusern damit verfahren?

    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Guten Tag

    Bin mir fast sicher, dass es an der fehlenden Erfahrung der Forenteilnehmer liegt.
    Evtl. kann Ihnen Ihre EDV bzw. der Hersteller weiterhelfen.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo,

    eigentlich sollte es doch möglich sein die Option "nicht beatmet" zu wählen, wenn nicht muss der Softwarehersteller noch mal ran.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA