Beatmung bei einem Säugling 43 Tage alt

  • Hallo,

    ich habe ein 43 Tage altes Säugling, das zu uns Intubiert verlegt wurde (zur OP). Am 2 Tag wird gewechselt auf CPAP.

    Irgendwie komme ich gerade damit nicht klar, vielleicht ist es heute für mich zu spät. Aber wie rechne ich jetzt die Beatmungsstunden?
    Und ich habe eine rote Plausibilität, da ich den Zugang angeben soll (aber wir haben doch nicht intubiert)
    CPAP beim Säugling-> OPS 8-711.01 Beatmung CPAP bei Säuglingen (29.-365 Tage)
    Aber wie kodiere ich die SIMV Beatmung.

    Bitte helft mir.

    Vielen Dank

    Euro Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Da ich hier leider keine Antwort bekomme....haben wir uns nach langem hin und her für folgende Kodierung entschieden:

    8-711.01 CPAP ab 29 LT. von Aufnahme bis Beatmungsende.

    Eine Kodierung für die SIMV Beatmung ab dem 29 LT habe ich nicht gefunden.

    :)

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo,

    Sie können auch nur die Atemunterstützung mit CPAP als OPS-Kode angeben (die anderen Beatmung-OPS-Kodes gelten nur für Neugeborene), allerdings mit Datum/Uhrzeit an dem mit CPAP begonnen wurde.
    Die SIMV-Beatmung können Sie in dem Fall nicht mit einem OPS-Kode abbilden, in der Zeit von der Aufnahme bis zum Wechsel auf CPAP wird halt nur die Beatmungszeit erfasst.
    Den Kode für Intubation dürfen Sie nicht kodieren, der ist von zuverlegenden Krankenhaus zu kodieren (DKR 1001).

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

    Dr. Angela Klapos

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Klapos (4. Dezember 2015 um 12:30)

  • Vielen Dank Frau Dr. Klapos und schönes Wochenende

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie