Zählung der Segmente bei Spondylodese

  • Liebe Kollegen,

    wenn ein Wirbelkörper weggebrochen ist (z. B. LWK 2) und eine den defekten Wirbelkörper überspannende Spondylodese durchgeführt wird (z. B. von Th 12 auf L1 und L3), ohne daß dieser WK mit Schrauben besetzt wird, wie wird dann gezählt?
    3 besetzte WK macht 2 Segmente?
    Oder 2 überbrückte WK macht 3 Segmente?

    Gruß

    W.

  • Hallo Willis,

    Sie beschreiben hier lediglich die Osteosynthese, nicht die Spondylodese. Lagern Sie Spongiosa an oder nicht?

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    mir kam es nicht auf die Feinheiten (also Spondylodese oder Osteosynthese) an, sondern auf die Bestimmung der Zahl der Segmente.
    Wenn ein WK nicht besetzt, sondern nur überbrückt wird, ist dieser WK dann trotzdem in die Segment-Zählung mit einzubeziehen?
    Hat sich zu diesem Problem schon mal eine Fachgesellschaft positioniert?

    Gruß

    W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    der Wirbel ist zu zählen, ob mit Pedikelschrauben besetzt oder nicht. Also von Beginn bis Ende der Osteosynthese.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Willis,

    ok, dann war Herr Selter auch schneller, meiner Ansicht nach zählt auch die Gesamtstrecke.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Liebes Forum,

    hänge mich hier mal dran, es geht bei mir auch um die Zählung.

    Ein Kind mit hochgradiger neuromyopathischer Skoliose bei spinaler Muskelatrophie erhält ein Growing-Rod-System von Th4/5 auf L4/5/Ilium.

    Bei der Kodierung mit 5-838.f- werden die instrumentierten Wirbelkörper gezählt. Sind hier nur die Segmente mit Schrauben gemeint?

    Das wären nur 6.

    Zusätzlich wurde ein Band implantiert von Th4-7. Kann das zusätzlich kodiert werden?

    Danke schon immer im Voraus an die Spezialisten und schönen Freitag!

    Anne

  • Hallo und danke für diese interessante Frage.

    Der Wortlaut bezieht sich hier auf die instrumentierten, also mit Schrauben besetzten Wirbelkörper. Es gelten also nicht die Kriterien einer Osteosynthese oder Spondylodese, bei denen die Segmente gezählt werden!

    Ob hier zwei separat zu kodierende Systeme vorgelegen haben, kann leider Ihrer Beschreibung nicht entnommen werden. Wurden für das Band zusätzliche Schrauben verwendet? Dann wäre dies zu bestätigen.

    Wie ist die Meinung des fachkundigen Moderators?

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Herr Bartkowski,

    leider ist der OP-Bericht noch nicht geschrieben, konnte nur das Diktat anhören.

    Soweit ich es verstanden habe, wurden die Bänder mit Schrauben fixiert.

    Für die Schrauben im Ilium bds. ist mir auch nicht wirklich etwas eingefallen. Vielleicht hilft ein Röntgenbild

    Dok1.docx

    Kann leider die Schrauben der Bänder darauf nicht erkennen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Anne

  • Ileum würde ich wie einen Wirbelkörper zählen. Ein Band kann ich nicht erkennen.

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin