Weiterbildungsermächtigung Ärztekammer

  • Hallo Zusammen,

    mich würde interessieren, welche Datengrundlagen / Tools ihr für die Ausfüllung der Weiterbildungsermächtigungen der Ärzte für die Ärztekammern verwendet.

    Die zu machenden Angaben bzgl. der IST Daten sind teilweise gar nicht oder nur sehr umständlich (händische Aufaddierung verschiedenster OPS für eine Frage) zu beantworten, weil die Fragen für mein Empfinden frei formuliert und keiner eindeutigen ICD oder OPS Systematik folgen.

    Gibt es noch mehr Leidtragende die sich damit beschäftigen müssen?

    Viele Grüße!

  • Hallo,

    Ihre Frage ist zwar schon eine Zeit lang her, aber da das Thema sicherlich einige Kollegen betrifft, kurz eine (vielleicht etwas "platte") Antwort:
    Kommunikation ist alles!
    Die sehr, sehr allgemein gehaltene Gestaltung der Datenlieferung für WBE-Anträge lässt einem unheimlich viel "gestalterischen" Freiraum, der Ärztekammer aber auch viel Freiraum zu einer negativen Bewertung. Mein Tipp: In den Ärztekammern gibt es meist nur ein oder zwei Personen, die die WBE-Anträge betreuen, sprechen Sie mit diesen und fragen nach, wie Sie welche Formulierung zu verstehen haben. Auch den Mitarbeitern der Ärztekammer ist es angenehm, einen Kontakt für Rückfragen zu haben, zumal sicher hier und dort Personen mit dieser Aufgabe befasst sind, die ein eher eingeschränktes Verständnis für medizinische Zusammenhänge haben (aber dennoch bemüht sind, alles korrekt zu machen).

    Herzlichen Gruß
    Lars Nagel

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]