Multiple Dekubiti kodieren

  • Guten Morgen,
    in unseren Haus ist ein Patient aufgenommen wurden mit 12 verschiedenen Dekubitis an verschiedenen Lokalisationen. Unteranderen

    Brust (R) Grad 3 L89.21 (R)
    Daumen (R) Grad 3 L89.21 (R)

    Zeigefinger (L) Grad 3 L89.21 (L)
    Mittelfinger(L) Grad 3 L89.21 (L)
    Handinnenfläche( L) Grad 3 L89.21 (L)

    Handrücken (L) Grad 2 L89.11 (L)
    Brust (L) Grad 2 L89.11 (L)

    Ich kann ja schlecht 3x L89.21 (L) oder 2x L89.21 (R) verschlüsseln. Nehme ich den Kode dann nur einmal an? Nehme ich ein allgemeinen Kode? Wie kodier ich die Dekubitis richtig?
    Danke

  • Hallo,

    da hilft ein Blick in die Kodierrichtlinien:

    Manifestiert sich eine Krankheit an zwei oder mehreren Lokalisationen, so gelten für die
    Diagnosenkodierung folgende Regeln:

    1. Dieselbe Schlüsselnummer für die Diagnose wird nur einmal angegeben.
    ...


    Ansonsten ist natürlich so spezifisch wie möglich, also jede Lokalisation gesondert zu verschlüsseln.

    Gruß