Streit um Magenverkleinerung Adipositas-Patient bekommt keine OP bezahlt - und stirbt

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag
    zur Info

    Gruß
    E Rembs


    3. Januar 2016

    Streit um Magenverkleinerung
    Adipositas-Patient bekommt keine OP bezahlt - und stirbt


    Allehalten sich an die Leitlinien - außer Bayern

    Unter Federführung der DeutschenAdipositas-Gesellschaft wurde 2014 eine neue Leitlinie zur "Prävention undTherapie der Adipositas" erarbeitet: Demnach soll operiert werden,"wenn die konservative Therapie ohne Aussicht auf Erfolg ist" oderwenn der Gesundheitszustand des Patienten keinen Aufschub erlaube. "Ab BMI50 gewinne ich deutschlandweit praktisch jeden Fall, falls es überhaupt zumStreit kommt", sagt Anwalt Werner. "Weil Krankenkassen,Sachverständige, Gerichte und auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen,der MDK, sich an diese Leitlinien halten - doch nicht so in Bayern."

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/strei…tirbt-1.2804126