ICU Scoring - zur Diskussion

  • Hallo,

    ich habe zu dem Thema ICU Scoring eine Frage / Verständnisproblem.

    Und zwar geht es um den PaO2 / FiO2.

    Wenn wir z.B. folgende Werte haben (jeweils gleiche Uhrzeit in einer Zeile)[und es ist nur ein Beispiel, ob es medizinisch passt ist völlig egal ;-)]

    PaO2 FiO2
    90 mmHg 21%
    70 mmHg 21%
    58 mmHg 21% (Intubation)
    135 mmHg 60%
    100 mmHg 40%

    Ich kann doch jetzt nicht den Quotienten aus den beiden Werten 21% und 58 mmHg (>200) bilden, oder 60% / 135 mmHg (>200), auch wenn diese Werte zur gleichen Uhrzeit vorlagen, sondern muss doch eigentlich den Quotienten aus 60% / 58mmHg (<100) bilden [Begründung: Bei dem Wert 58mmHg wurde die Beatmung mit 60% O2 gestartet]?!?

    Oder sehe ich das falsch? Und wenn ich das falsch sehe: warum sehe ich das falsch?

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

    2 Mal editiert, zuletzt von papiertiger_2 (6. Januar 2016 um 10:37)

  • Guten Tag,

    es geht beim Horowitz-Quotienten immer um die zeitlich zusammenhängenden Werte PaO2 im Verhältnis zu FiO2 unter laufender Beatmung. Daher geht 58/0,21 nicht, da dieser Wert zur Beatmung geführt hat, aber nicht unter Beatmung ermittelt wurde. Es geht dann im Laufe der Beatmung 135/0,6 und 100/0,4.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke