Psychomotorische Entwicklungsverzögerung bei einem Säugling kodieren?

  • Hallo,
    wie kann ich Psychomotorische Entwicklungsverzögerung bei einem 1,5 jährigen Kind kodieren.
    Wir haben die F83 und lt. MDK besagt es dass F83 in diesem Alter nicht zu kodieren sei. Den es kann nur kodiert werden wenn dieser Zustand auch eingetroffen ist. Bei Kleinkindern demzufolge, die noch mit 2,5 nicht laufen können dann wäre es berechtigt. Aber wir wissen ja das dieses Kind diese Diagnose vorliegen hat (Z.n. Hirninfarkt, Multiorganversagen, Hirnparenchymblutung, Lungenbltg. etc.)
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :/

    Vielen lieben Dank

    Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo Neopäd,
    wie genau kommen Sie auf die psychomotorische Entwicklungsverzögerung, ich würde da eher an die Folgen eines Hirninfarktes (I69.3) denken. Was war denn der Grund für den stationären Aufenthalt?

    freundliche Grüße

    suse104

  • Aufnahme erfolgte weder persistierender Hepatopathie und relevant werdenden psychomotorischen Entwicklungsstörung.
    Das Kind ist 97 Tage alt. Vielleicht könnte die I63.4 als HD richtig sein?

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Wenn ich die I69.3 Folgen eines Hirninfarkt kodiere kommt unzulässige Hauptdiagnose

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie