• Guten Morgen ,

    kann mir jemand helfen bei der Kodierung einer infizierten Bursa am Knie nach Trauma. Ist M71.16 alleine korrekt oder sollte T79.3 hinzukommen?

    Einen schönen Tag
    Ruth Pattay

  • Hallo Frau Pattay,
    wenn eine offene wunde vorlag, dann HD M71.16 und als ND die offene Wunde. Wenn keine offene Wunde, dann HD M17.16 und wenn sie wollen könnten sie ja noch die T93.8 dazu geben.

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Morgen zusammen,

    Danke für Ihre Antworten!
    Mir kommt es darauf an, darzustellen, dass es sich um einen Infekt nach Trauma handelt, denn sowohl die offene Wunde als auch die Bursa zeigte sich vereitert mit Nachweis Staph. aureus (MRSA+). Hierzu sehe ich nur T79.3. Oder ist es dann tatsächlich eine Doppelkodierung wie der MDK meint?

    Viele Grüße
    Ruth Pattay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, das ist eine Doppel- und Falsch-Kodierung. Sie haben keine NICHT anderenorts klassifizierte posttraumatische Infektion, da die Bursitis anderenorts klassifiziert ist. Nämlich unter M71. Dazu haben sie noch die DKR, die ihnen schon erklärt, wie es zu kodieren ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Frau Pattay, hallo Herr Selter,

    zunächst gehe ich davon aus, dass eine offene Wunde vorlag, die auch die Bursa eröffnet hat. Ich gehe weiter davon aus, dass eine Entzündung der Bursa vorgelegen hat. Dies ist gemäß DKR 1905 - Komplikationen offener Wunden mit M71.16 (infektiöse Bursitis) sowie mit der offenen Wunde des Knies (S81.0) zu kodieren.

    Wenn zudem eine Infektion der Wunde vorlag, kann m.E. diese zusätzliche Komplikation (bei entsprechenden Maßnahmen, z.B. Wundrandausschneidung) mit T79.3 kodiert werden.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo medman2,
    also nach DKR1905 (Komplikationen offene Wunden) geht die T79.3 eigentlich nicht. Wenn sie die Komplikation nicht näher bezeichnen können, dann wäre ein Kode aus T89.0- zuzuordnen, in diesem Fall dann T89.02.

    MfG findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also nach DKR1905 (Komplikationen offene Wunden) geht die T79.3 eigentlich nicht.

    Es geht nicht nur eigentlich nicht, es geht ganz definitiv nicht. Die DKR ist oben ja bereits mehrfach genannt.

  • Hallo medman2,
    also nach DKR1905 (Komplikationen offene Wunden) geht die T79.3 eigentlich nicht. Wenn sie die Komplikation nicht näher bezeichnen können, dann wäre ein Kode aus T89.0- zuzuordnen, in diesem Fall dann T89.02.

    MfG findus

    Hallo Findus,

    Sie haben Recht.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hänge jetzt einfach meine Frage hier an:

    Im Entlassbericht ist als Diagnose eine Bursitis olecrani mit Phlegmone dokumentiert.
    Laut OP-Bericht findet sich bei dem Patienten eine phlegmonöse Entzündung mit Spontanperforation über der Bursa olecrani mit einer Ausdehnung von 15 cm Höhe.
    Nach operativem Zugang erscheint eine serös-trübe, entzündlich veränderte Schicht mit aufgequollener und mit Sekret gefüllter Bursa. Insgesamt imponiert eine diffuse phlegmonöse Entzündung ohne typische größere Eitermenge.
    Der Pathobefund weist einen akuten Schub einer chronisch rezidivierenden und herdförmige fibrosierenden Bursitis olecrani aus.

    Unsere Kodierung war folgendermaßen:
    HD M70.2 Bursitis olecrani
    ND L03.10 Phlegmone

    Der MDK streicht nun die ND mit der Begründung, die Phlegmone seien kein eigenständiges Krankheitsbild, die auf die eitrige Bursitis und deren Umgebung beschränkte Rötung sei Ausdruck der Abszedierung und nicht einer Begleitphlegmone.

    Da wir nach Widerspruch nun nur noch die Möglichkeit einer Klage haben, bräuchte ich dringend Ihre Meinung und Erfahrung zu dieser Problematik.
    Können wir die Phlegmone als ND halten oder wie können wir spezifischer kodieren?

    Ganz herzlichen Dank und Grüße

    Medico2014