Kodierung eines Bauchwandabszesses

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich benötige zu folgender Fallkonstellation Ihrem Rat:

    Stationäre Aufnahme mit akuten Unterbauchbeschwerden. Bereits ambulante Antibiose. im CT Bauchwandabszess im Musculus rectus abdominis.

    Unsere HD L02.2

    Meines Erachtens jedoch nicht zutreffend, da laut CT im Muskel befindlich.

    Unter Bildgebung Einlage einer temporären Drainage in den Abszessbereich. Kodierter OPS 8-148.0.

    Hierdurch resultiert die Fehler - DRG 901D.

    Wie bewerten Sie die Konstellation?- Eher ein ICD aus dem M - Kapitel?

    Alternativer OPS denkbar.

    Danke für Hinweise vorab.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,
    würde wahrscheinlich die M60.05 oder M60.08 plus Erreger (wenn bei Antibiose noch nachweisbar) nehmen. Als Prozedur dazu die 5-850.x6. Habe nicht simuliert, welche DRG das ergibt. Aber Ihr OPS ist vermutlich eher der richtige. Kommt darauf an, ob unter OP-Bedingungen gearbeitet wurde.
    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Herr Wegmann,

    über das AlphaVZ kommt man über "Bauchdecke/Abzess" zu L02.2. Das ist aber nicht zutreffend, weil hier nur Veränderungen von Haut und Unterhaut erfasst werden.

    Über Muskel/Abszess kommt man zu M60.08. Der ist m.E. zutreffend.

    Die 5-850.x6 ist m.E. nicht richtig, da kein Zugang über eine Incision.

    M.E. müsste es die 8-148.x sein.

    Viele Grüße

    Medman2