Unbewertete Nebendiagnosen bei bösartigen Neubildungen

  • Guten Abend,

    mich treibt seit einiger Zeit die Frage um, ob es einen plausiblen (bitte mir erklären!) Grund dafür gibt, dass in der Liste der CC-tragenden Nebendiagnosen (CCL-Liste) einige Karzinome offenbar von einer Bewertung ausgenommen sind? Z.B. gleich zu Beginn des Kapitels C (Bösartige Neubildungen der Lippe, der Mundhöhle und des Pharynx (C00-C14))...Warum sind die unbewertet? Oder gucke ich falsch? Diese Karzinomtypen haben wohl manchmal recht heftige und aufwendige Konsequenzen (Entfernung der HAlseingeweide und sowas). HAt jemand eine Idee oder eine Erklärung dazu? Vielen Dank.

    H.-P. Wolkenstein

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein (17. Januar 2016 um 09:52)

  • Hallo Herr Wolkenstein,

    der CC-Wert ist - außer bei Kindern - nur bei den Nebendiagnosen relevant. Sofern die von Ihnen genannten Erkrankungen Hauptdiagnose sind, triggern sie in entsprechende DRG's.

    Ich gehe davon aus, dass die Kodes als Nebendiagnosen bisher nach den Untersuchungen des InEK nicht als Kostentrenner identifiziert wurden. Dies ist m.E. auch nicht zu erwarten, weil die Erkrankungen als kodierbare Nebendiagnose (Aufwand?) relativ selten sein dürften. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob tatsächlich darauf ausgerichtete Analysen seitens des InEK erfolgten.

    Derartige Analysen werden meines Wissens z.B. auf Antrag von Fachgesellschaften vom InEK durchgeführt.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo medman2,

    vielen Dank für die Antwort. Vielleicht muss ich es anders formulieren: Warum macht es einen Unterschied, ob ich

    C15.0 Bösartige Neubildung: Zervikaler Ösophagus
    C15.1 Bösartige Neubildung: Thorakaler Ösophagus
    C15.2 Bösartige Neubildung: Abdominaler Ösophagus
    C15.3 Bösartige Neubildung: Ösophagus, oberes Drittel
    C15.4 Bösartige Neubildung: Ösophagus, mittleres Drittel
    C15.5 Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel
    C15.8 Bösartige Neubildung: Ösophagus, mehrere Teilbereiche überlappend
    C15.9 Bösartige Neubildung: Ösophagus, nicht näher bezeichnet

    in fast jeder Ausprägung (und beinahe doppelt-gemoppelt - zervikal ist ja irgendwie oberes Drittel und thorakal irgendwie mittleres Drittel, usw.) als Nebendiagnose CC-relevant kodieren kann, aber alle Kodes von C00-C14 nicht?

    Lippenkarzinom, Speicheldrüsenkarzinom, Mundboden- und Zungenkrebs sowie Pharynxneoplasie kann man ja dann durch Dekapitation in Halshöhe final behandeln oder wie?
    Das verstehe ich halt nicht.
    Viele Grüße H.-P. Wolkenstein

  • Hallo Herr Wolkenstein,
    auch wenn sie die Frage umformulieren, es wird sich wohl an der Antwort, wie von medman2 gegeben, nichts ändern. Ich glaube, da müssten sie wohl selbst beim InEK nachfragen, wenn sie es genau wissen wollen.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,

    wie Findus schon sagt, es ändert sich nichts.

    Wenn es sich um seltene Erkrankungen handelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese als identifizierbare Kostentrenner erkannt werden, gering.

    So, nun haben Sie Ihre Frage umformuliert und ich meine Antwort.

    Das ist die Erklärung, die ich mir denke. Ob sie stimmt, weiß ich nicht. :saint:

    Viele Grüße

    Medman2