• Hallo.

    Ich benötige bitte dringend einen Rat. Wir sind uns hier, selbst von ärztlicher Seite aus unschlüssig.

    Wann kann/darf ich Phlegmone als HD verwenden, wenn Diabetes oder Angiopathie bestehen. Auch der Arzt kann hier nicht genau sagen OB DER Diabetes, die Angiopathie oder evtl. eine Druckstelle zur Phlegmone führten.

    Für Eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

    Schöne Grüße, Butterfly_1982

  • Guten Tag,

    eine Phlegmone ist ein eigenständiges Krankheitsbild, das als HD verschlüsselt werden kann, sie ist nicht Zeichen oder Symptom einer zugrundeliegenden Erkrankung, kann aber natürlich gehäuft bei diesen auftreten.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Hr. Blaschke,

    vielen Dank für die Info.

    In diesem Fall heißt dies dann ich kann Phlegmone als HD kodieren auch wenn als ND eine pAVK und ein diabetisches Fußsyndrom vorliegen?

    HD: L03.11
    ND: i70.24
    E11.74
    ....
    Würde hier nicht der MDK Einwände haben und sagen ich müsste die E11.74 als HD od. I70.24 als HD und Phlegmone als ND?

    Danke, Butterfly_1982

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wird er dann so sehen, wenn es ein Diab. Fußsyndrom mit Phlegmone ist. Siehe dazu die DKR 0401, Diabetisches Fußsyndrom:

    Die Diagnose „Diabetischer Fuß“ wird kodiert mit
    E10–E14, vierte und fünfte Stelle „.74“ Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet
    oder
    „.75“ Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet.

    Die Kodes für die vorhandenen Manifestationen, z.B. G63.2* Diabetische Polyneuropathie, I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten sind danach anzugeben. Alle vorliegenden Manifestationen und Komplikationen sind zu kodieren, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen.

    Die folgende Liste gibt eine Auswahl von Diagnosen wieder, die zum klinischen Bild des „diabetischen Fußsyndroms“ gehören können:

    (...)
    Phlegmone an Zehen L03.02
    Phlegmone an der unteren Extremität L03.11

    Die Diskussion müssen sie (behandelnde Ärzte) dann im Sinne des medizinischen Kausalität führen, die Kodierung ist hieraus dann abzuleiten. Das dies nicht immer gelingt, ist bekannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Wie Herr Selter sagt, es kommt immer auf den Fall an.

    Beispielsweise muß man sich fragen, ob es sich um eine Phlegmone im Rahmen eines diabet. Fußsyndroms handelt (wie in den DKR) oder sie bei einem Patienten vorliegt, der "nur" dazu auch eine pAVK und einen Diabetes hat, ohne daß es sich jedoch um ein DFS handelt.

    Viele Grüße,
    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Guten Morgen,

    ohne jetzt eine konkrete Antwort zu nennen. Solche Disskussionen haben wir mit MDK / KK unendlich oft geführt. Seitens der Gutachten habe ich stets das Gefühl, dass bei solchen Konstellationen immer die günstigste Variante angesteuert wird. Wir ein Fall seit Jahren beim Sozialgericht liegen, da fällt auch niemand eine Entscheidung (evtl. auch weil es zurrecht niemand kann / weiß).

    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist an der Stelle nur dann "never-ending", wenn man die DKR nicht kennt oder ignoriert (egal wer). Es ist hier überhaupt keine diskussionsfähige oder schwere Kodiersituation.

  • Hallo zusammen,

    etwas andere Konstellation:
    Pat. hat ein chronisch belegtes Ulkus über dem Innenknöchel mit Phlegmone. Zusätzlich besteht ein DFS mit zwei kleinen Nekrosen an beiden Großzehen.
    Aufnahmegrund ist eigentlich die Phlegmone. Geplant ist ein Ulcusdebridement sowie eine iv-Antibiose.
    Frage nach der HD ?(
    Die Phlegmone (weil Aufnahmegrund),
    das Ulcus cruris (weil Ursache der Phlegmone und OP-Aufwand) oder doch
    das DFS (weil es ja gerne die Ursache für alles ist :cursing: ), obwohl ja an den "Füßen" nichts gemacht wird 8|:?:

    Vielen Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    würde hier das DFS entspr. DKR 0401 vorschlagen. (siehe S. 85 ff.)

    "Alle vorliegenden Manifestationen und Komplikationen sind zu kodieren, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen. Die folgende Liste gibt eine Auswahl von Diagnosen wieder, die zum klinischen Bild des „diabetischen Fußsyndroms" gehören können: "


    Beispiel 10
    Ein Patient mit entgleistem Diabetes mellitus Typ 1 wird zur Behandlung eines Diabetischen

    Fußsyndroms mit gemischtem Ulkus der Zehe (bei Angiopathie und Neuropathie) und
    Erysipel am Unterschenkel aufgenommen.

    Hauptdiagnose:
    E10.75† Diabetes mellitus, Typ 1 mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet

    Nebendiagnose(n):
    G63.2* Diabetische Polyneuropathie
    I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
    I70.24 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration
    A46 Erysipel [Wundrose]

    Hinweis
    Der Kode I70.24 Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist hier nicht als Hauptdiagnose anzugeben.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    danke für die Antwort, aber ganz zustimmen kann ich noch nicht. Ich finde, die DKR 0401 passt nicht wirklich.
    Pat. hat zunächst einmal ein Ulcus cruris am Innenknöchel, jetzt mit Phlegmone..
    Führt das bei begleitendem Diabetes denn auch schon zu einem DFS als HD???
    Ist doch nichts am Fuß!!!
    Wenn ein Diabetiker ein Ulcus cruris am Unterschenkel hat, ist das doch auch kein DFS, oder ?(

    Unser Pat. hat jetzt als Nebenbefund zwei winzige Nekrose an beiden Großzehen, klar das ist jetzt ein DFS mit "Gangrän" als klinischem Befund (nach DKR 0401!).
    Aber aus meiner Sicht ist das DFS eine unbedeutende ND in unserem Fall.
    Oder mal anders gefragt: Hätte unser Pat. einen Abszess am Oberschenkel mit Phlegmone und käme deshalb zur Aufnahme und als Nebenbefund das DFS,
    wäre dann der Abszess die HD? Wenn "ja", wie weit muss/darf/soll der Abszess nach distal wandern, damit das DFS zur HD wird :whistling::?:

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg