Hauptdiagnose >37 SSW, Pat. kommt mit Wehen

  • Hallo liebe Kollegen und Kolleginnin,

    ich bin jetzt sehr verwundert und daher gerade sehr durcheinander.
    Patientin kommt mit Wehen >38 SSW, die dann aber nachlassen und wir die Patientin nach Beobachtung von 2 Tagen wieder nach Hause entlassen.
    Mein denken dazu:
    Aufnahme: O80 Spontangeburt + O09.6 SSW
    Entlassung: O47.1 Frustrane Wehen + O09.6 SSW

    Jetzt rief mich soeben unsere Patientenverwaltung an und meinte die (nicht genannte) Krankenkasse hätte sich bei ihr bzlg. der Aufnahmediagnose gemeldet und ich muss die Aufnahmediagnose ändern.
    Dann meinte ich dass ich die Patientin ja nicht mit Frustrane Wehen aufnehmen kann wenn wir keine Einleitung in betracht ziehen.
    Denn wir wissen ja vorher nicht, dass die Wehen unnütz werden und zum anderen ist unser Ziel bei Aufnahme eine Spontangeburt wenn keine Vorerkrankungen vorliegen.
    Ich glaube ich verstricke mich im Kopf gerade.
    <X:/:S
    Habe ich falsch gedacht?

    Liebe Grüße

    Neopäd

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

    Einmal editiert, zuletzt von Neopäd (21. Januar 2016 um 10:05)

  • Hallo,
    streng genommen wissen sie bei Aufnahme weder ob es eine Geburt wird (O80) oder eben nicht (O47.-), den Kode gibt es aber nicht.
    Grundsätzlich verstehe ich ihre Überlegung, aber über so was streite ich mit der KK nicht mehr.
    Wenn es die Kasse bzw. deren Programm glücklich macht und es nur um eine Aufnahmediagnose geht und ich dann abrechnen kann... bitteschön, dann eben die andere Aufnahmediagnose :rolleyes:
    Die haben manchmal auch echt seltsame Prüfroutinen im PC.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold