Intensive Beaufsichtigung bei Kindern und Jugendlichen

  • Hallo erstmal,

    ich habe eine Frage zu oben genannten Thema: In der Beschreibung des Zusatzkodes 9-693 steht: " Bei der Berechnung der Stunden für die Einzelbetreuung werden Einzelkontakte durch alle Berufsgruppen berücksichtigt."

    Was soll das heißen?
    etwa dass a) im KIS auch bspw. EINZELTHERAPIE als 1:1 berücksichtigt wird, falls dem nicht so ist, wie erhält das InEK dann die Information wieviel Therapie an einem solchen Patienten verübt wird, denn es wird ja im §21 Datensatz dann auch nicht so dargestellt als hätte der Patient noch irgendetwas anderes als die intensive Beaufsichtigung erhalten ? Meiner Ansicht verfälscht das die Kalkulationsgrundlage...

    b) auch die Sitzwache durch Pflegehelfer zählt? - denn anders als bei den Erwachsenen steht hier nicht, dass die [...] Mitarbeiter eine Ausbildung in der jeweiligen, im Primärkode spezifizierten Berufsgruppe abgeschlossen haben müssen [..]

    wie seht ihr das? gibt es evtl schon Erfahrungen bzgl. MDK Nachfragen?

  • Liebe schnabbelline,

    zu a)
    Mit den Einzelkontakten sind die Einzelbetreuungen durch andere Berufsgruppen zu verstehen. Eine aufgewendete Zeit darf nur als Einzelbetreuung oder Einzeltherapie verwendet werden. Als echte Mindestmerkmale definiert das DIMDI nur die beiden erstgenannten Mindestmerkmale beim 9-693. Das heißt es muss mindestens eine Betreuung durch pfleg.-pädag.-Fachpersonal stattfinden, damit weitere Berufsgruppen (Ärzte, Psychologen, Spezialtherapeuten) zählen und die therapiezielorientierte Behandlung d. ein multiprofessionelles Team etc. muss erfüllt sein.

    zu b)
    Es ist nicht so konkret in jedem einzelnen Primärkode und Zusatzkode dargestellt. Sie finden aber immer den Bezug auf die Berufsgruppen und diese sind auch konkret in dem neuen 9-696 nochmals benannt und hier findet sich auf der Hinweis auf die Primärkodes ("Anerkannt werden alle Leistungen, die durch Mitarbeiter erbracht werden, die eine Ausbildung in der jeweiligen, beim Primärkode spezifizierten Berufsgruppe abgeschlossen haben und in einem dieser Berufsgruppe entsprechend vergüteten Beschäftigungsverhältnis stehen.").
    Da der 9-693 ein Zusatzkode ist und den Primärkodes damit untergeordnet, gelten die Strukturvoraussetzungen der Primärkodes analog.

    HG
    klauss