Hallo Forum,
Patient wurde bei uns behandelt, da er mit einem hypersensitiven Carotissinus ausgestattet ist. Darunter synkopal geworden, bestand nach Prüfung die Indikation zur SM-Implantation. Daraus leitet sich m. E. folgende Codierung ab:
HD G90.0 (amtl. Text: Idiopathische periphere autonome Neuropathie)
ND R55 (Synkope und Kollaps)
OPS 5-377.3 (SM-Impl., Zweikammersystem)
Problem: Diese Konstellation führt in eine Fehler-DRG. Macht man, was eher nicht der reinen Lehre entspräche, das Symptom R55 zur Hauptdiagnose, kommt die SM-DRG heraus.
Gibt es dafür einen Lösungsansatz?