Therapieeinheiten und Telefonische Patientengespräche

  • Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich des Forums poste.
    Bei uns in eine Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie hat sich eine Frage bzgl. der Erfassung von Einzelgesprächen ergeben:


    Wenn ein Arzt oder Psychologe im Bereitschaftsdienst (Rufbereitschaft) telefonisch eine Krisenintervention durchführt, darf diese dann im Sinne einer Kriseninterventionellen Behandlung erfasst werden, oder geht das nicht, da Arzt und Patient im selben Raum sein müssen? Darf generell durch ein telefonisches Gespräch Therapieeinheiten erzeugt werden? Manchmal ist es bei uns nicht nötig, dass der Arzt/Psychologe in die Klinik kommt, wenn der Patient durch das telefonische Gespräch genügend stabilisiert werden kann. Wie sind Ihre Erfahrungen mit diesem Thema?


    Instinktiv würde ich sagen, dass es ein Patientengespräch ist somit auch der Ressourcenverbrauch abgebildet werden sollte -> Kriseninterventionelle Behandlung.
    Aber geht das denn so einfach?


    Danke schon mal für die Antworten :)


    MfG
    Der Tobi

  • Hallo,


    zum OPS 9-641Kriseninterventionelle Behandlung gehört die "ärztliche Befunderhebung" und "einzeltherapeutische Kontakte". Ob dies telefonisch möglich ist bzw. Telefonkontakte dazu zählen, möchte ich mal stark bezweifeln. Explizit ist dies im OPS allerdings nicht ausgeschlossen (es ist jedoch die Frage, ob jede mögliche Fehlinterpretation explizit im OPS berücksichtigt sein muss)


    Gruß

  • Es ging mir auch eher darum, ob man den "einzeltherapeutischen Kontakt", wenn telefonisch erfolgt, auch als dies dokumentieren kann.


    Situation:
    Patient meldet sich in Krisensituation bei Pflegepersonal -> Pflegekraft führt Krisenintervention durch -> Pat. möchte gern noch mit Bereitschaftsarzt/Psychologe sprechen -> kurzes Gespräch erfolgt telefonisch und macht aufgrund von stabilisierter Situation ein Anreisen des Arztes oder Psychologen überflüssig.


    Gibt es dafür eine geeignete Form der Abbildung?


    MfG